Waß ist die Bedeutung dieses Traumes?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die Hirnforschung sagt: Träume bedeuten nichts. Das Gehirn "räumt die Festplatte auf" und verarbeitet dabei Tageseindrücke – also auch Dinge, die dich im Moment sehr beschäftigen - und Erinnerungen.

Das müssen nicht immer reale Erinnerungen sein, also an etwas, was du  erlebt hast. Es können auch Erinnerungen an Filme oder Bücher sein, oder sogar an irgendetwas, was du beim Zappen im Fernsehen wahrgenommen hast, ohne es so richtig aufzunehmen, oder an irgendwelche Internetseiten, auf die du beim Surfen geraten bist. Oder jemand hat dir etwas erzählt, oder du hast zufällig mit angehört, wie sich zwei Leute unterhalten haben ….

Jede Menge "Datenmüll" also, aber keine Bedeutung für das reale Leben.

Oder wie der Volksmund sagt: "Träume sind Schäume".                                               

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit dem Traum hast du einen Kampf verarbeitet, der in deinem realen Leben vermutlich nicht statt gefunden hat, aber hätte statt finden können oder hätte statt finden sollen.

Dein Gehirn verarbeitet in einem Traum die Geschehnisse deines Lebens. Das bedeutet, dass du auf eine Person vielleicht sauer bist/ sie dich nicht gut behandelt hat, und du dich im Traum gegen sie wehrst.

Hoffe ich konnte helfen.
MfG,
Mike

Was für ein Traum - aber leider habe ich meine Glaskugel verliehen . . .

Klingt nicht gerade gesund

Wahrscheinlich gar nichts, Träume werden vom Unterbewusstsein gesteuert und haben meistens nichts zu bedeuten.

Was möchtest Du wissen?