Was bedeutet Adware Cleaner Programm?

4 Antworten

Ad = Advertising = Werbung / Anzeige

Adware = Programme, die dir unerwünschte Werbung anzeigen. Man kann es in einigen Fällen mit einem Virus gleichsetzen, der dir permanent auf die Nerven geht. Das kann von ein paar Werbeanzeigen die irgendwo auftauchen bishin zu permanenter Belästigung im Browser gehen. Viele hatten es schon, dass man nicht mehr Google, sondern irgendwelche Toolbar, Search oder sonst was Dinge drauf hatte und die sich immer geöffnet haben...

Ein Adware Cleaner ist also ein Programm, was solche Programme bekämpfen soll. Es ist demnach aber auch kein Anti-Virus-Programm. Pass aber auch da auf. Es gibt ebenso viele Programme, die dir versprechen, deinen PC zu reinigen, die aber selbst nur Mist machen. Du kennst garantiert auch Werbung, wo sowas steht wie "Ihr Computer ist langsam? Er könnte 10 mal schneller sein"... Dann soll man sich ein tolles Programm runterladen, was dann z.B. Adware ist.

Also vorher genau schauen und ggf. nochmal fragen.

Moin,

Adware fängt man sich oftmals während einer Softwareinstallation ein, wenn man nicht die benutzerdefinierte Installation auswählt. Klickt man während einer Installation einfach nur durchgehend auf „Weiter“, werden oft noch zusätzliche Programme heruntergeladen. Adware selbst sorgt dann für Werbeanzeigen, gegen die dann in der Regel auch kein Werbeblocker etwas unternehmen kann, da diese Werbung blockieren, die vom Seitenbetreiber selbst eingeblendet wird. Des Weiteren können auch die Startseite/Suchmaschine geändert und weitere Browsereinstellungen manipuliert werden.

Es ist bei einer Softwareinstallation deshalb empfehlenswert, immer die benutzerdefinierte Installation auszuwählen. Dort kann man dann bei bestimmten Angeboten die Häkchen entfernen, damit nichts zusätzlich installiert wird. Außerdem sollte man sich seine benötigten Programme immer von der Herstellerseite herunterladen. Alternativ würde ich Softwarehoster wie „Heise" empfehlen, die einem nicht noch irgendwelchen anderen Mist unterjubeln wollen.

Das von Dir genannte Programm ist dann eben dafür gedacht, um solchen Mist wieder zu entfernen. Ich empfehle den AdwCleaner, um Adware zu entfernen. Als Zusatz zu solchen Programmen empfehle ich immer noch das Zurücksetzen des Browsers auf die Standardeinstellungen.

Gruß
Lukas

Ein Adware Cleaner entfernt unerwünschte Werbung, die man sich z.B. bei einem Download mit eingefangen hat, es entfernt keine Viren.

Ein Anti-Virus-Programm entfernt Viren und i.d.R. keine Adware.

5

mein Laptop ist super schnell ich habe es probiert mit dem Adware cleaner zu reinigen und die Virus zu entfernen

0
46
@denim1katana

OK, und nun? Deine Frage ist beantwortet, hast Du denn jetzt noch ein Problem? Wenn ja, dann solltest Du das genauer beschreiben.

0

Wie werde ich Adware los? (Positive Finds Ads)

Vor ein paar Tagen habe ich mir ein Programm zum steigern der Lautstärke meiner MP3 Dateien runter geladen und seitdem habe ich auf fast jeder Seite im Browser nervige Werbeanzeigen. Habe schon versucht mit dem Browser internen adblocker zu blocken, Werbung verschwindet und taucht nach kurzer zeit wieder auf. Mit dem Adw Cleaner hat das entfernen auch nicht geklappt. Nun ist meine Frage, was muss ich tun um diese Adware los zu werden. Betriebssystem nochmal komplett neu installieren oder gibt es da andere möglichkeiten.

...zur Frage

PC Cleaner Pro entfernen?!

Auf meinem Laptop wird jedes mal automatisch das Programm PC Cleaner Pro gestartet. Ich habe es nie runtergeladen oder ähnliches. Ich habe es auch über die Systemsteuerung deinstalliert aber es startet jedes mal wenn ich den Laptop einschalte auch. Was kann ich tun, wie kriege ich dieses Programm endlich weg? Danke.

...zur Frage

Wie bekomme ich die Adware weg?

Hallo zusammen,

ich hab mir neulich leider eine Adware geholt mir russischer werbung :D Natürlich wollte ich mir sofot adware cleaner holen, aber der Internet browser schließt sich, wenn ich "ad" eingebe (also ad in die leiste und enter, kann auch adcleaner schreiben, schließt sich trotzdem)

Wie könnte ich diese AD "Sperre" umgehen? Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Welche Apps verwendet ihr im Studium (Studiengangunabhängig)?

Hallo Zusammen :) Da ich derzeit nach neuen Apps für mein Tablet suche, die ich für's (BWL-)Studium verwenden kann, werfe ich die Frage doch mal in die Runde: Welche Apps, unabhängig vom Studiengang, damit in Zukunft jeder hier Inspiration findet, der auf diesen Theard stößt. :) Schönes Restwochenende euch allen!

...zur Frage

Braucht man solche Registry Cleaner?

Ist es sinnvoll solche Windows Registry Cleaner zu benutzen? Macht es den PC schneller? Und wenn ja welches Programm empfehlt ihr mir? :D

...zur Frage

yahoo! Powered deinstallieren?

Hi, wie kann ich Yahoo! Powered deinstallieren? In der Systemsteuerung geht es nicht, dort drücke ich auf deinstallierewn, doch es bleibt einfach. Hab gehört, das Programm ist Adware, deswegen möchte ich es deinstallieren. Mein Antivirenprogramm erkennt es nicht. Hab Windows 10.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?