Waso versteht ihr unter diesem Zitat?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Kein Mensch hört gerne etwas Negatives über sein Benehmen oder vielleicht auch darüber, wenn er sich schlecht kleidet usw. , doch ist es für ihn notwendig, daß er von Freunden darauf aufmerksam gemacht wird. So würde ich das Sprichwort interpretieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

zum bsp wenn jemand Mundgeruch hat aber deren freunde es ihr nicht sagen weil sie ihre Gefühle nicht verletzen wollen allerdings ist es nötig damit sie niemand mehr auslacht.natürlich will sie es nicht hören allerdings ist es nötig damit sie sich nicht mehr blamiert

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke:

Es ist am wichtigsten die Wahrheit zu kennen, damit wir wissen woran wir sind und was Sache ist. Dabei ist die Wahrheit nicht immer Positiv, deshalb wollen wir die Wahrheit nicht gern hören. Beispiel:

Dein Hund ist sehr Krank. Du hörst es nicht gerne, solltest es aber wissen weil es wichtig ist.

oder:

Du weißt nicht ob du dich dick oder dünn fühlen sollst, obwohl du dick bist. Es ist wichtig zu wissen ob du dick bist, magst es aber nicht von anderen hören wenn sie es dir sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das die Wahrheit die wir eigentlich nicht hören wollen die wichtigsten sind und ehrlichsten Zumbeispiel wenn ich einen popel an der Nase habe und mir dass jemand sagt es ist mir dann unangenehm aber es war nötig es zu sagen damit ich nicht so rumlaufen muss :))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist doch leicht zu verstehen. Man will einen guten Rat oft nicht annehmen, weil er einem nicht passt. Beispiel: Wie kann ich gesund bleiben, wenn ich rauche? Mit Rauchen aufhören.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Beispiel: Hier sind viele Essgestörte und Magersüchtige unterwegs und stellen Fragen über Gewichtsabnahme.

Sie mögen nicht hören, wenn man ihnen antwortet, dass sie essgestört sind und dringend zum Psychologen müssen. Es ist aber genau die richtige und nötige Antwort, damit ihnen professionell geholfen werden kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?