Waschzwang loswerden

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe dir ja gestern auch schon eine Frage beantwortet. Da war mir aber das ganze Ausmass noch nicht so klar.

Du solltest dich vielleicht doch einer Therapie unterziehen, damit man herausfindet, woher diese Zwänge kommen. Es gibt eine Ursache dafür - ganz sicher. Und wenn du so darunter leidest, solltest du es machen.

Denk' an meine Antwort von gestern - du willst doch sicher nicht wie Mr. Monk werden, oder?

Schämen musst du dich dafür nicht, du kannst dich nicht kontrollieren, weil man Zwänge nicht so einfach verdrängen kann.

Mit über 90 mal Händewaschen (was bei dir wahrscheinlich auch länger als normal dauert, gell?), noch dazu mit Waschlotion, schadest du auch deiner Haut enorm.

Lass' dir helfen, bevor Gedanken an Bakterien und Keime dein Leben beherrschen.

Mit Hilfe einer Psychotherapie könnte es klappen. Zwänge loszuwerden ist nicht so einfach. Nur wenige schaffen es. Fang bald an sonst wird es schlimmer. Damit belastet du alle, die mit dir leben wollen oder müssen. zuerst musst du es wirklich los sein wollen, sonst klappt es nicht,.

Meine beste Freundin hat Waschzwang, es hat alles ganz harmlos angefangen, sodass sie es nichtmal selber mitgekriegt hat. Irgendwann hab ich bemerkt das sie sich die Hände dauernd und lange wäscht , dann hat sie angefangen ihr Zimmer total ordentlich und sehr steril zu halten. Es wurde immer schlimmer und ich habe versucht ihr zu helfen, da ihre Eltern das nicht übernommen haben. Allerdings hab ich j auch keine Ausbildung in sowas . Irgendwann wurde es so schlimm, dass sie echt nicht mehr normal leben konnte und ihre Eltern endlich etwas unternommen haben. Sie kam in eine Wg- Einrichtung die den Schwerpunkt auf Verhaltenstherapie hat. Jetzt nach zwei Jahren ist es schon viel besser geworden. Du musst natürlich nicht in eine Wg wenn bei dir zuhause alles in Ordnung ist ! Aber ich würde dir seeeeehr empfehlen dich mal nach Verhaltenstherapeuten zu erkundigen, denn das ist meist das einzigste was bei Waschzwang hilft. Und handle schnell, denn desdo länger du wartest desdo schlimmer wird es. Es ist einfacher zu 'heilen' wenn der Waschzwang noch nicht sehr schlimm ist .

Ich wünsch dir ganz viel Glück !

Was möchtest Du wissen?