Waschung Islam?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Was sollen denn diese ständigen Waschungen?

Wenn man mit offenen Augen im Auto sitzt, bleibt man sauber, aber sobald man die Augen schliesst, wird man dreckig?

Wenn Mohammed unter Waschzwang litt, ist das doch kein Grund, diese Störung für alle zur Pflicht zu machen.

Benutze einfach deinen Verstand: hat dich das Dösen dreckig gemacht? Und dann handle entsprechend.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, es ist nicht mehr gültig. Du musst die Waschung erneut machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wen du im Sitze einnickst dann ist es ok aber liegen geht nicht.
Weil ich sehr viele Leute sehe die nach der Arbeit in die Mosche gehen und im sitzen einnicken weil sie auf Ezan warten und das passiert jeden und keiner geht sofort wieder sich waschen alte Leute Mitten im Gebet nicken sie ein und machen Weiter.
Natürlich ist es es bei den Hanefi schafi Hanbeli maliki bei allen Unterschiedlich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du lebst in der falschen Zeit oder im falschen Land! - Solche Fragen aus dem Bereich des Islam mögen vielleicht im Mittelalter noch relevant gewesen sein, nicht aber heute in unserer "Gott sei Dank" fortgeschrittenen nicht islamischen Welt. 

Was mich immer wieder wundert ist, dass gerade bei einer Religion, welche aus der arabischen Wüste kommt, so viele Regeln sich mit dem religiösen Waschen befassen. Weiß man doch, dass Wasser dort nicht gerade häufig vorkommt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
OlafDer 09.07.2017, 14:12

Wenn man kein Wasser hat soll man sich mit ,,sauberen,, Sand waschen.

0
hummel3 09.07.2017, 15:02
@OlafDer

Wenn man kein Wasser hat soll man sich mit ,,sauberen,, Sand waschen.

Das leuchtet mir ein. - Nur, warum hat dann Mohammed nicht gleich "Sand" in seinen Regeln vorgesehen, sondern einer Fata Morgana gleich "Wasser", welches in Wüstengebieten viel nötiger zum Trinken gebraucht wird für Mensch und Vieh?

Dass der Islam sich einst in "wasserreichen" Gebieten und nur durch Toleranz der dortigen Bewohner halten könnte, war ja nicht zu erwarten.  

1

Wenn du geschlafen hast, ja. Wenn nicht dann nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
SerdarTheBozz 09.07.2017, 12:21

Ich hatte halt die Aufen zu und war angelehnt

0
Muslimhelper 09.07.2017, 17:09

Wenn du geschlafen hast, ist es gebrochen. Wenn du nur müde wärst und dich Bissn ausgeruht hast mit geschlossenen Augen, nicht. Wenn du dir unsicher bist ob du wirklich geschlafen hast oder nicht, nimm besser sicherheitshalber wudu wenn's geht.

0

Mach einfach neu sicherheitshalber

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Ist nicht mehr gültig. Schlaf hebt Wudu auf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?