Waschmaschinentürschloss geht nicht auf?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Tastenheld

Wenn der Türverschluss keinen elektrischen Impuls bekommt dann hat ihn die Elektronik nicht freigegeben. Um diesen Impuls freizugeben müssen bestimmte Faktoren stimmen. Trommel darf sich nicht drehen, Temperatur in der Maschine darf nicht zu hoch sein, Wasser darf sich nicht in der Maschine befinden. Entweder stimmt eines von denen nicht oder die Elektronik bekommt eine Falschinformation

Gruß HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tastenheld
25.08.2016, 08:05

Puh, ich habe mir die Steuerplatine angesehen, der IC sieht etwas korrodiert aus, vermutlich ist es damit nicht wirtschaftlich die Steuerplatine zu tauschen, und ohne Schaltplan sind die Bemühungen begrenzt. 

Nun habe ich eine hessische Methoden verwendet, ein Stück rote Kordel (oder Koddel für Frankfurter) an Haken für die Notöffnung angebracht. Dann kann ich bei Ziehen der Kordel die Tür immer einfach öffnen. Wenn sie dann irgendwann aufhört zu schleudern oder zu Waschen kommt sie dann ins Heinz-Schenk-Museum für Waschkultur.

Viele Grüße

Tastenheld

0

Beschwören kann ichs natürlich nicht, aber ein häufiger Grund ist ein defekter Tachogenerator (Drehzahlgeber vom Motor), der die Tür erst freischaltet wenn die Trommel stehen geblieben ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist noch Wasser in der Maschine? Dann kümmere dich um die Laugenpumpe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau einmal in der Anleitung nach, ob du etwas zu einer Notöffnung findest. Falls du diese nicht mehr Hast, kannst du sie bei AEG downloaden...

So schön es auch klingt, mit dem fetten - ich würde das Türschloss tauschen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei Miele gibt es hinter der Flusensieb-Klappe einen Zug zur Notöffnung. Wenn du das Türschloss schon mal ausgebaut hast, mach dir mal Gedanken, wie du das bei deiner Maschine hinkriegst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?