Waschmaschinenanschluß welche Größe und Innengewinde

1 Antwort

Hallo temistoklis

Die Zulaufschläuche der Waschmaschine haben einen 3/4 Zoll Holländer. Wenn der Holländer die gleiche Größe wie der Wasserhahn hat dann brauchst du einen 3/4 Zoll Doppelnippel. Ist jedoch die Größe am Wasserhahn anders dann brauchst du eine Reduktion von 3/4 Zoll auf vielleicht 1/2 Zoll?

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Beruf – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Hallo und danke für die Antwort. Ich wollte erst antworten, nach dem ich den Doppelnippel bekommen und ausprobiert habe. Also der ¾ scheint beim Hahninnengewinde zu klein. Bei der Waschmaschine passt er. Doch wir haben auch festgestellt, dass der Wasserhahn für die Waschmaschine, innen nur ein ganz kurzes Gewinde hat und sind uns nicht sicher, dass dieses Gewinde den Wasserdruck einer Waschmaschine aushält.

Wir überlegen ob wir den Hahn vielleicht austauschen lassen. Was meint ihr dazu und wie viel würde der Austausch etwa kosten? Kann man das vom Hausmeister oder Vermieter machen lassen? Wie heißt so ein Standard Hahn bei dem man eine Waschmaschine anschließen kann?

LG

temistoklis

0
@temistoklis

Wenn der 3/4 Zoll Doppelnippel beim Wasserhahn zu klein ist dass kann es nur mehr ein 1 Zoll Gewinde sein.

Ein geschickter Hausmeister kann das wahrscheinlich schon. Ihr braucht einen Hahn mit einem 3/4 Zoll Außengewinde, da passt dann der Schlauchanschluss genau.

0
@HobbyTfz

Das der Hahn auch ne 3/4 braucht, ist ja klar, aber ich brauche die Bezeichnung eines solchen Wasserhahns. Wenn ich einen im Internet suche, um ihn zu bestellen, hat der immer nur hinten ein 3/4 Gewinde. Aber ich brauche ja vorne eins, wos Wasser dann rauskommen soll.

Kann man die Waschmaschine eigentlich an einen normalen Hahn hängen? Ich hab irgendwo gelesen das ne Waschmaschine einen Absaughahn braucht und das was ich habe ist ja ein Ablashahn.

Ich brauch da wirklich ein paar Details mehr bitte.

LG

temitoklis

0
@temistoklis

Du brauchst einen Wasserhahn der beim Auslauf ein 3/4 Zoll-Außengewinde hat (Gerätehahn), wo man einen Zulaufschlauch anschließen kann. Was für eine Rohrgröße der vorhandene Wasseranschluss hat kann ich nicht wissen.

0

Was möchtest Du wissen?