Waschmaschinenanschluß welche Größe und Innengewinde
Hallo
Wir haben folgendes Problem: Wir haben heute unsere neue Waschmaschine geliefert bekommen (Beko WML 15106 NE)
In unserem Bad ist der Waschmaschinenanschlusshahn, nur leider haben wir festgestellt, dass der Hahn ein Innengewinde zum Anschließen hat.
Der Wasserzulaufschlauch der Waschmaschine braucht zum Anschließen aber ein Außengewinde.
Ich habe mich im Netz etwas umgesehen und denke, dass wir jetzt einen Doppelnippel mit Außengewinden brauchen.
Mein Problem besteht darin, dass ich nicht weiß welche Größe ich brauche. Ich finde in der Anleitung der Waschmaschine nicht welche Größe der Zulaufschlauch hat. Auf dem Metallendstück des Zulaufschlauches ist eine 1 eingraviert. Bedeutet das, dass es eine 1 Zoll schlauch ist oder hat die 1 eine ganz andere Bedeutung?
Auch weiß ich nicht welche Größe der Zulaufhahn in der Wand hat. Er ist älter, das Gebäude ist ein Ostbau und an der Seite des Hahns sind die Buchstaben HS eingraviert. Kann natürlich auch ein Firmenname sein, ich weiß es nicht.
Ich habe etwas herum gegooglet und heraus gefunden, dass die meisten Anschlüsse für Waschmaschinen ¾ Zoll sind. Ist das richtig? Was empfehlt ihr mir?
LG
temistoklis
1 Antwort

Hallo temistoklis
Die Zulaufschläuche der Waschmaschine haben einen 3/4 Zoll Holländer. Wenn der Holländer die gleiche Größe wie der Wasserhahn hat dann brauchst du einen 3/4 Zoll Doppelnippel. Ist jedoch die Größe am Wasserhahn anders dann brauchst du eine Reduktion von 3/4 Zoll auf vielleicht 1/2 Zoll?
Gruß HobbyTfz

Wenn der 3/4 Zoll Doppelnippel beim Wasserhahn zu klein ist dass kann es nur mehr ein 1 Zoll Gewinde sein.
Ein geschickter Hausmeister kann das wahrscheinlich schon. Ihr braucht einen Hahn mit einem 3/4 Zoll Außengewinde, da passt dann der Schlauchanschluss genau.

Das der Hahn auch ne 3/4 braucht, ist ja klar, aber ich brauche die Bezeichnung eines solchen Wasserhahns. Wenn ich einen im Internet suche, um ihn zu bestellen, hat der immer nur hinten ein 3/4 Gewinde. Aber ich brauche ja vorne eins, wos Wasser dann rauskommen soll.
Kann man die Waschmaschine eigentlich an einen normalen Hahn hängen? Ich hab irgendwo gelesen das ne Waschmaschine einen Absaughahn braucht und das was ich habe ist ja ein Ablashahn.
Ich brauch da wirklich ein paar Details mehr bitte.
LG
temitoklis

Du brauchst einen Wasserhahn der beim Auslauf ein 3/4 Zoll-Außengewinde hat (Gerätehahn), wo man einen Zulaufschlauch anschließen kann. Was für eine Rohrgröße der vorhandene Wasseranschluss hat kann ich nicht wissen.
Hallo und danke für die Antwort. Ich wollte erst antworten, nach dem ich den Doppelnippel bekommen und ausprobiert habe. Also der ¾ scheint beim Hahninnengewinde zu klein. Bei der Waschmaschine passt er. Doch wir haben auch festgestellt, dass der Wasserhahn für die Waschmaschine, innen nur ein ganz kurzes Gewinde hat und sind uns nicht sicher, dass dieses Gewinde den Wasserdruck einer Waschmaschine aushält.
Wir überlegen ob wir den Hahn vielleicht austauschen lassen. Was meint ihr dazu und wie viel würde der Austausch etwa kosten? Kann man das vom Hausmeister oder Vermieter machen lassen? Wie heißt so ein Standard Hahn bei dem man eine Waschmaschine anschließen kann?
LG
temistoklis