Waschmaschinenanschluss - Welches ist der Wasserhahn für den Zulauf?

 - (Technik, Technologie, Waschmaschine)

8 Antworten

Rechts ist der Zulauf, da eine Druckleitung mit einem Gewinde gesichert werden muss / sollte. Links ist der Ablauf, da kannst du den Schlauch einfach drauf schieben, wird meistens mit einer Schlauchschelle gegen Verrutschen gesichert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Der Ablaufschlauch muss immer mit einer Schlauchklemme gesichert werden

0

Rechts ist Natürlich der Wasser Anschluss.l, links Abwasser.

Üblicherweise sitzt unmittelbar über dem Anschluss auch ein Unterputzventil zum auf und zu drehen.

Rechts ist der Wasseranschluss,links der Ablauf. Bevor ihr die Kappe von dem Wasseranschluss abschraubt, müsst ihr euch aber vergewissern dass der Anschluss abgesperrt ist. Irgendwo muss ein Absperrhahn sein den man auf dem Foto nicht sieht.

Für den Wasseranschluss braucht ihr eine kleine Rohrzange oder auch "Wasserpumpenzange".

Der Ablaufschlauch wird nur auf die Tülle geschoben, allerding braucht ihr dafür auch eine Schelle mit der der Schlauch gegen abrutschen gesichert wird.

Wenn absolut keinen Schimmer hat sollte man sich aber vielleicht doch jemanden suchen der sich damit auskennt. Wasserschäden sind übel.

Hallo Hirschkopp

Rechts ist der Wasserzulauf, die Blindverschraubung muss mit eine Wasserpumpenzange abgeschraubt werden und dann kommt der Zulaufschlauch angeschraubt. Es sieht so aus als wäre die dickere Stellt ober der Blindverschraubung das Absperrventil. Es müsste sich drehen lassen. Nach rechts Wasser abgesperrt, nach links Wasser geöffnet. Die Blindverschraubung langsam lösen, wenn Wasserdruck vorhanden ist dann das Ventil zudrehen.

Links gehört der Ablaufschlauch angesteckt und mit einer Schlauchklemme befestigt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Beruf – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

M.E. ist der rechte Zulauf und der Linke Ablauf.

Beim Zulauf sieht es mir ein bißchen aus als ob da ein Decel aufgeschraubt ist.

Was sehen denn die Schläuche resp. Anschlüsse an der Waschmaschine aus?

Vielen Dank für die Antwort! So sehen die beiden Anschlüsse aus:
https://ibb.co/hD7wcPx (konnte in der Antwort kein Bild hochladen, also gibts den Link zu einem Bilder Hosting)

0
@Hirschkopp

Danke. Wie schon geschrieben, der linke wird auf den linken Anschluss gesteckt und mit einer Schelle befestigt. Der rechte auf den rechten Anschluss. Da theoretisch eine Gummidichtung dazwischen ist, sollte hier gut Handfest ausreichen.

1

Was möchtest Du wissen?