Waschmaschine zu reparieren / ersetzen, bezahlt der Mieter oder der Vermieter?

11 Antworten

Der Vermieter ist gem. BGB § 535 verantwortlich die Mietsache, wozu auch evtl. mit vermietete Waschmaschinen gehören, für die Dauer des Mietverhältnisses in gebrauchsfähigem Zustand zu erhalten bzw. in diesen zu versetzten. Heißt entweder reparieren lassen oder neu beschaffen.

Ein mögliche Kleinreparaturklausel, vorausgesetzt sie ist wirksam, könnte allerdings dazu führen das der Mieter Kosten für kleine Reparaturen an Einrichtungen innerhalb der Wohnung, die seinem häufigen Zugriff unterliegen, tragen muß.  

die frage ist, was explizit zur waschmaschine vereinbart wurde. ist sie teil der mietsache, dann muss der vermieter sie ersetzen oder reparieren lassen, wenn sie durch verschleiß oder defekt unbrauchbar wird.dafür zahlst du ja auch meite. anders schaut es aus, wenn die maschine durch unsachgemäßen umgang beschädigt oder zerstört wird.

wurde sie dir als mieter(in) allerdings überlassen, dann ist es schließlich dein problem. dafür hast du aber das recht, sie beim auszug auch mitzunehmen...

lg, Anna

Wenn die Maschine als Inventar im Mietvertrag aufgeführt ist, ist sie Eigentum des Vermieters und muß von diesem ersetzt/reparoert wrden - natürlich unter der Voraussetzung, daß der Mieter unschuldig an irgendwelchen Schjäden ist.

Vermieter muss Quittung übergeben?

Also, wenn Jemand eine Wohnung mietet und die Miete die er bezahlt Bar bezahlt, muss dann nach verlangen des Mieters der Vermieter eine Quittung ausgestellt werden? Im Normalfall würde ja der Kontoauszug ausreichen, was in diesem Fall aber nicht möglich ist. Denn schließlich kann der Vermieter sagen, dass der Mieter keine Miete bezahlt hat. Der Mieter kann dies also nicht nachweisen. Darf dann der Mieter also aufhören Miete zu bezahlen?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Einbauküche als Mietgegenstand aber trotzdem Instandsetzung durch Mieter - kann ich von meinem Vermieter Instandsetzung verlangen?

In unserem Mietvertrag steht unter Mieträume: Küche möbliert. Unter Instandhaltung und Instandsetzung der Mieträume steht dann: "Dem Mieter obliegt die Instandhaltung und Instandsetzung der Mieträume einschließlich der zur Verfügung gestellten Einrichtung."

Aus dem Punkt Mieträume geht ja hervor, dass die Küche mit ihrer Einrichtung Teil der Mietsache ist. Widerspricht sich das nicht mit dem Instandhaltungspunkt?

Nun ist die Spülmaschine kaputt, die seit 1996 eingebaut ist und wir wohnen seit April 2012 hier und sollen die Spülmaschine nun ersetzen.

Kann ich von meinem Vermieter Instandsetzung verlangen?

...zur Frage

Räumung ohne Gerichtlichen Titel?

Hallo folgendes Beispiel:

Ein Mieter zahlt nachweislich monatlich Miete an den Vermieter.

Der Vermieter wurde bevor der Mieter gekürzt hat wegen reparaturen 3 mal aufgefordert die Sache zu reparieren, bis heute kenen Kontakt die Aufforderungen laufen bis jetzt schon drei Monate.

Der Mieter hat jetzt selbst die Reparatur vorgenommen heißt einen Fachmann beauftragt da die Fenster kaputt waren, keine Heizleistung mehr besteht Dach unddicht ist.

Der Mieter hatte den Vermieter die Rechnung zugesandt, per Einschreiben kam nichts zurück vom Vermieter weder Zahlungsbestätigung etc.

Eines was aber zurückkam die Einreichung des Vermieters der Räumungsklage nach nur einer gekürzten Rate des Mieters nach 5 Jahren Mietszahlung.

Der Vermieter hatte die Räumung beauftrag ohne Räumungsurteil des Gerichtes:

Jetzt die Fragen:

Wie kann man gegen einen sollchen Vermieter juristisch voregehen ???

Da der Gerichtsvollzieher den Räumungsauftrag erst erhalten hat wie lange kann man wiederspruch einlegen oder sollte man sofort wiederspruch einlegen und alle Beweise und zahlungen wie Aufforderung zur Reparatur mit Wiederspruch der Räumungsklage den Amtsgericht einreichen ??

Kann man jetzt von den Vermieter Schadensersatz fordern ???

Der Mieter hatte weder noch eine fristlose Kündigung erhalt noch eine Abmahnung noch eine außerordentliche Kündigung vom Vermieter ist dies überhaupt rechtswirksam oder steckt Betrug dahinter???

Wie würdet ihr die Situation einschätzen ???

Gruß Antworten

...zur Frage

Mein Mieter bezahlt mir die Kaution nicht vollständig?

Hallo,

der Vermieter hat von meiner Kaution wegen echt kommischen Gründen 186 euros abgezogen.

zu wem oder welchem Büro soll ich mich anmelden und meine Kaution völlig zurückfördern??

(ich bin die Mieterin)

Liebe Grüße

Yasaman

...zur Frage

Wie gehts weiter, wenn ich als Vermieter vom Amtsgericht ein Versäumnisurteil wegen Räumung erhalte

Mein Mieter zahlt seit 4 Monaten keine Miete. Vom Gericht habe ich nun ein Versäumnisurteil - vorläufig vollstreckbar - erhalten. Wie gehts nun weiter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?