Waschmaschine stand in der Werkstatt 4 Monate - Standgebühr?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

ich finde das nicht unberechtigt. Platz in der Werkstatt bzw. im Lager kostet einfach. Ich würde trotzdem mit der Werkstatt reden, ihnen das erklären und fragen, ob sie auf die 25 Euronen verzichten würden, wenn sie den Auftrag bekommen.

Wenn sie nicht drauf verzichten, bleibt dir nur das Vergnügen, eine andere Werkstatt zu finden, die mindestens 50 € billiger ist. Dann kannst du da 25 € Standgebühr zahlen, die Maschine zu dem anderen fahren, aber der Zeit- und Materialaufwand beträgt sicher die 25 €, die die andere Werkstatt eventuell billiger ist.

Der Aufwand beträgt 25 Euro pro Monat, also 75 Euro. Ob das die Maschine zusätzlich zur Reparatur noch wert ist ist so eine Frage.

0

Miteinander reden hilft fast immer. Eine ortsübliche Lagergebühr wird sich rechtlich durchsetzen lassen. 25€/Monat ist aber schon stattlich. Was kostet eine ganze Garage bei euch im Ort pro Monat?

Erkläre dem Meister, warum du dich solagen nicht gemeldet hast. Auch im Ausland gibt es Telefone. Aus Sicht der Werkstatt war das nicht sehr nett. O.k. manchmal gint es eine vernünftige Erklärung für die lange Dauer der "Funkstille" und dann redet es sich auch anders über ortsübliche Lagerkosten.

Viel Glück

Grundsätzlich geht das sicher, vor allem nach so langer Zeit. Du solltest vielleicht einfach mal hingehen, das Gespräch suchen und Deine Situation erklären. Meist lässt sich ein Kompromiss erzielen

Na ja, vielleicht hättest Du vorher mal fragen sollen, was die davon halten, dass Du das Teil solange bei Ihnen „parkst“.. die müssen für Ihren Platz auch Miete zahlen. Insofern gebe ich der Werkstatt recht..finde ich eigentlich recht „frech“ von Dir, die solange dort zu lassen…zumal Dir Deine Abwesenheit ja bekannt war.

Du hast der Werkstatt also nicht gesagt, das du für 3,5 Monate nicht erreichbar bist und auch keinerlei Absprache getroffen? Wenn das so ist, können die das machen - denn sie hatten ja keine Alternative außer sie hätten die Waschmaschine entsorgt.

Hätten die das gedürft? Ich meine das Entsorgen?

0
@gnuman79

das wird sicherlich in den AGB´s geregelt - das kann ich dir nicht sagen.

0

Nachdem Deine Maschine dort länger als nötig einen Lagerplatz beansprucht hat, grundsätzlich ja. Die Höhe kann evtl. strittig sein.

Steht dazu nichts in den AGB?

Haben die. Immerhin hat die WAMA denen Platz weg genommen.

Was möchtest Du wissen?