Waschmaschine spült nicht mehr
Hallo, meine Waschmaschine hat folgendes Problem: nach dem Waschen fängt das Licht beim Spülen an zu blinken und der Waschvorgang stoppt. Ich höre dann nur noch ein Brummen, aber sonst tut sich nichts. Manchmal wäscht die Waschmaschine auch nicht, sondern brummt ebenfalls nur, Wasser läuft so gut wie keins rein. Hab schon das Flusensieb gereinigt, war aber schon sauber, allerdings steht immer eine größere Menge Wasser darin. Zulauf hab ich auch schon geprüft, ist ebenfalls frei. Den Ablaufschlauch kann ich nicht abschrauben, habe aber den Ablauf am Waschbecken abgeschraubt um sicher zu gehen, dass die Ablaufrohre in der Wand nicht irgendwie verstopft sind. Wer weiß, wo das Problem sein könnte?Danke für eure Hilfe!
6 Antworten
Entweder kommt das alte Wasser nicht raus oder das neue Wasser nicht rein. DAS sollte man ja aber erkennen können. Am Zulauf kann es eigentlich nicht liegen, weil die Maschine dann erst gar nicht anfangen würde zu waschen (mach mal den Schlauch ab und halt nen Eimer unter den Hahn, ob genug Wasser kommt). Es kann ENTWEDER das Ventil im Waschmittelfach sein, das sich nicht richtig verstellt und irgendwo blockiert (mal rausziehen, ob da was durch/reinläuft) oder es ist wirklich die Pumpe. Schraub mal das Flusensieb ab und schau, ob sich das Pumpenrad (das ist das Kuststoffdingens) frei drehen läßt. Möglicherweise ist es durch einen Fremdkörper verklemmt. Ansonsten ist die Pumpe möglicherweise auch einfach hin.
Nur so... eine waschmaschine wäscht und spült nicht.
Reine Vermutung, könnte die Pumpe defekt sein, bzw. einen Wackelkontakt haben, dass sie nicht mehr abpumpt, sondern nur brummt?
du wirst wohl einen Fachmann brauchen
hast du schon geschaut ob es verkalkt ist?