Waschmaschine reinigen

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du musst die Maschine nicht komplett ablaufen lassen. Wichtig ist vor allem, dass du die Waschmaschmaschine immer einen Spalt offen stehen lässt. Zusätzlich einfach nach jedem 2-3 Waschgang das Waschmittelfach durchwischen. Damit hast du schon einen großen Schritt getan. Hier einmal ein Link mit weiteren Tipps, wie die Waschmaschine sauber gehalten werden kann -> http://waschmaschine-testportal.de/waschmaschine-reinigen/

... wenn du so eine hast wie ich (der Name sagt mir nix, sieht aber so aus als wär es so eine wie meine!), dann ist das Flusensieb auch da unten: ist so ein Ding, wo man dran drehen kann/muss (bei mir jedenfalls) , wenn das Drehding rauskommt ist da auch das Flusensieb. Und dieser Schlauch...da sammelt sich das Wasser drin - das haste schon richtig erkannt! Normalerweise sollte man das Wasser nach jeder Wäsche ausleeren; müsste aber auch in der Bedienungsanleitung stehen!

wie lang ist denn der schlauch ? will da jetzt nich dran ziehen weil die maschine läuft gerade ;)

0
@Nicole1402

Also ich hab 2 Schläuche:

-1: wo das Wasser während des Waschganges abläuft...; wenn der nicht im Waschbecken/Dusche/WC ist...haste ne Überschwemmung

-2: so ein ganz dünner und relativ kurzer (etwa so lang wie ein Lineal = 30 Zentimeter), der sollte nach jedem Waschen "ausgeleert" werden. Und dran ziehen...??? Das muss ich nicht...! Guck da mal lieber in der Bedienungsanleitung.

0

Die Waschmaschine muss natürlich nicht komplett entleert werden, das ist Quatsch.

Wenn du das Flusensieb reinigst läuft das Restwasser ab, dam ist da der kleine Schlauch, damit du das Wasser in eine flache Schüssel laufen lassen kannst. Flach deshalb, wei dieser Schlauch sehr kurz ist.

Und 1 bis 2x im Jahr einen Reiniger für Waschmascinen anwenden reicht vollkommen. Außer du hast sehr viel Wäsche mit Fettschmutz zu waschen, da würde ich öfters reinigen.

Also mit dem Ablauf schauch is klar, der geht unters Waschbecken und läuft immer toll alles ab ;) Maschine steht ja schon ein wenig. Wollte ja nur wissen wo ich mal das Restwasser ablassen kann und wo das Flusensieb ist. Beides habe ich ja nun gefunden. Mit dem Restwasser war ja nicht viel. War ja sofort leer. Flusensieb sitzt direkt daneben. DANKE !

mal durchspülen schadet bestimmt nicht! Ansonsten mal Waschmaschienenreiniger kaufen...eine Wäsche "leer" damit laufen lassen...das löst Waschmittelreste und entkalkt auch

das problem ist das meine bedienungsanleitung verschwunden ist ;)

aber nach jedem waschgang ausleeren .. ist das nicht etwas oft ?

Was möchtest Du wissen?