Waschmaschine Pumphöhe?

4 Antworten

Wenn Du auf so eine Höhe abpumpen willst brauchst, Du eine Hebeanlage. Das ist ein keiner Kasten, der hinter die Maschine gestellt wird. Dort hinein pumpt die Maschine. Die Anlage bringt dann das Wasser sicher in die gewünschte Höhe.

Hallo,
es gibt bei einigen Herstellern auch pumpen die höher pumpen.
Da müsstest du dich aktuell beim Hersteller erkundigen.
Bei AEG und Miele hab ich es schon eingebaut.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wäre die optimale Lösung. Da Frage ich gleich am Montag nach bei den beiden Herstellern. Danke !!!

@Fruehling11890

Ach ne,
das ist wieder tyisch Fragesteller- einfach zu wenig Informationen.

Du hast 2 oder mehrere Maschinen?
Da kann es günstiger sein ne Hebeanlage zu besorgen .

Gruß

Das kommt auf die Maschine an. Aber normale Haushaltswaschmaschinen können das sicher nicht. Die Schmutzwassermenge die beim Abschalten der internen Pumpe zurück läuft ist zu groß. Eine Lösung wäre einen Bottich neben die Maschine zu stellen und diesen mit einer Tauchpumpe leer zu pumpen.

Hallo Fruehling11890

Die Waschmaschinen können maximal bis zu einer Höhe von 100cm sicher abpumpen, alles was höher liegt ist nicht sicher zu schaffen. Wenn du die Maschine auf einen 80cm hohen Sockel stellst dann funktioniert das. Die Höhe des Raumes spielt dabei keine Rolle, eher die Bedienung der Maschine. Bei Wasch- Trockensäulen steht der Trockner auf einer Maschine die 85cm hoch ist

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe sie momentan auf einer alten Waschmaschine stehen jedoch traue ich dem ganzen nicht so weil wenn die runter fliegt, dann läuft ja der Hauptzulauf Wasser aus und dies brauche ich auf keinen Fall. Ich weiß es gibt diese Turmgeräte aber da ist ja immer der Wäschetrockner oben. Glaub umgekehrt gibt's nicht

@Fruehling11890

Die Waschmaschine muss immer fest auf dem Boden oder auf einem massiven Sockel stehen