Waschmaschine poltert

5 Antworten

Danke für die Antworten. Muß jetzt noch dazu sagen, dass es sich um einen Waschtrockner handelt. Die polternden Geräusche entstehen nur wenn normalerweise die Trommel anfängt zu drehen. Dreht sich aber nicht mehr. Egal ob beim Waschen oder Trocknen. Meine Hoffnung ist jetzt, dass es sich nur um den Antriebsriemen handelt und das Geräusch dadurch entsteht, dass etwas durchdreht. Könnte auch der Motor sein???? Lagerschaden schließe ich mal aus, da die Trommel fest sitzt und auch nicht irgenwo schleift wenn ich mit der Hand drehe. War auch vorher nie ein Anzeichen beim Waschen. Das Geräusch kam plötzlich nach dem Wassereinfluß. Pumpe geht einwandfrei und Flusensieb ist sauber.

Klingt nach einem Lagerschaden, was zu dieser Rentnermaschine passen würde. Reparaturen lohnen sich im Normalfalle nicht.

Hallo und danke für die Antwort. Müsste sich ein Lagerschaden nicht langsam ankündigen? Bei mir war der Defekt der Maschine urplötzlich! Auch sitzt die Trommel fest und hat kein grosses Spiel wenn man sie nach oben bewegt.

0
@Allalias

Ja, ein Lagerschaden müsste sich schleichend ankündigen. Ich denke mal, dass das an der Aufhängung des Laugenbehälters (nicht Lagerung der Trommel) liegt.

0

Unsere Waschmaschine hat auch solche extrem lauten Poltergeräusche gemacht, weil sich die Trommel ausgehängt hatte. Da ich aber selbst mal im Elektro-Großhandel tätig war, würd ich dir zu einer neuen Maschine raten. Jeder Besuch vom Kundendienst des Herstellers würde dich wahrscheinlich zumindest die Anfahrt kosten und Reparaturen rechnen sich evtl. nur bei teuren Marken. Aber auch nicht mehr nach 13 Jahren. Wenn du dir eine neue kaufst, sparst du mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar noch Energiekosten.

AEG Lavamat 64640 poltert nach Dämpfertausch immer noch?

Hallo, meine Waschmaschine macht beim schleudern ( und NUR beim schleudern ! ) fiese klopfgeräusche. Ich habe die Dämpfer gegen neue Originalteile getauscht, immer noch das gleiche wie zuvor, daran lag es wohl nicht :-(

Woran kann es noch liegen ? Das Lager der Trommel hat kein Axialspiel & auch sonst klingt beim Drehen der Trommel von Hand alles ganz normal - halt das typische Geräusch einer Waschmaschine... Kann es sein das der Antriebsriemen sich gelängt hat und das das poltern/klopfen verursacht ? Kann es an den Aufhänge-Federn liegen ?

Ich habe die hintere Abdeckung beim Probewaschen abgelassen & kann Augenscheinlich nichts als Ursache für die fiesen Geräusche entdecken...

Bin für jeden Tipp dankbar - vielen Dank im vorraus !!!

MfG Meltrox

...zur Frage

Waschmaschinen-Trommel dreht sich nicht mehr. Garantie?

Hallo,

leider musste ich gerade feststellen, dass meine Waschmaschine nicht mehr funktioniert. Bis zuletzt lief noch alles einwandfrei. Leider lässt sich nun die Trommel nicht mehr bewegen und meine Wäsche steckt demnach fest. Den Geräuschen nach zu urteilen, versucht die Maschine die Trommel zu bewegen. Nur passiert da leider nichts und es sieht aus als wäre meine Wäsche samt Trommel in der Maschine tiefer gelegt. (Wenn man das so nennen kann. Ich kann es nicht anders beschreiben.) Garantie läuft in genau 3 Monaten aus.(welch Zufall =__=)

Übernimmt der Hersteller da die Kosten? Und wo genau könnte das Problem liegen?

...zur Frage

Bauknecht Waschmaschine klackert/ rumpelt/ poltert, was tun (mit Video)?

Hallo Leute, seit einigen Tagen klacker oder rumpelt meine Waschmaschine WA Plus 624 beim schleudern. Habe einmal den Deckel abgemacht und ein Video davon aufgenommen. Der Link ist hier: https://youtu.be/x2AhFvb6yIM Die Aufhängung scheint es nicht zu sein, zumindest eckt die Trommel scheinbar nirgendwo an. Mit erhöhter Geschwindigkeit und beim Verlangsamen nimmt das Geräusch zu. Beim leeren drehen mit der Hand ist es sehr leise und nur ab und zu zu hören. Es kommt mir fast so vor, als wäre irgendetwas zwischen Trommel und "Trommelgehäuse". Hat jemand eine Idee was das ist? Vielen Dank im Voraus! Alex

...zur Frage

Waschmaschine Bosch Maxx Marathon Weichspühler wird nicht abgepumpt?

Hallo, bei meiner Bosch Waschmaschine (WFR3240/05) läuft der Weichspüler nicht rein. Das Fach steht voll mit Wasser (und Weichspüler). Ich habe die ganze Schublade schon mehrmals gereinigt und wenn ich ich es mit Wasser teste (außerhalb der Maschine), läuft es einwandfrei ab. Was kann das sein?

...zur Frage

Waschmaschine Transport?

Hallo Leute

Ich werde demnächst umziehen und meine Waschmaschine soll mit. Jetzt habe ich gelesen, dass man die Trommel befestigen soll da sonst Schäden entstehen können. In der Bedienungsanleitung steht, dass meine Waschmaschine mit Schrauben gesichert wurde. Nur hab ich Depp einfach kein Plan wo ich diese Schrauben hingelegt habe noch kann ich mich gar nicht an irgendwelche Schrauben erinnern :D. Ich habe sie schon zu lang. :D Wisst ihr vielleicht wie man an solche Schrauben kommt oder ob man sie anders sichern kann. Die Maschine ist von Fagor und diese Firma ging 2013 pleite. Jetzt weiß ich nicht ob ich von denen noch was an Auskunft bekomme.

Danke schon mal Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?