Waschmaschine noch umtauschbar, ansonsten was tun?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Schau in die Gebrauchsanleitung und kontrolliere, ob die Angaben dort mit der Realität übereinstimmen. Wenn nicht reklamierst du das Gerät. 2 Stunden können bei Kochwäsche, evtl. mit Einweichen, durchaus sein.

naja,...bei billig Waschmaschienen, kann das schon so sein, das sie etwas lauter sind, weil sie einfach nicht soooo verarbeitet sind wie Markengeräte,...das mit der Waschzeit, kann man wohl auch so schließen, kommt auch auf das Programm an...bei 40° Wäsche dürfte es nicht so lange sein,..hast du dich den vor dem Kauf nicht informiert? über das Gerät? ich meine das ein Umtausch nicht mehr möglich ist...vor allem weil sie ja warscheinlich in Ordnung ist...

Wasche immer bei 40°C da es eine vollelektronische ist kann ich da auch nichts einstellen und kann auch im Handbuch nichts über die normale Waschzeit finden.

0

Wasche immer bei 40°C da es eine vollelektronische ist kann ich da auch nichts einstellen und kann auch im Handbuch nichts über die normale Waschzeit finden.

0
@Goldfischer090

wenn dir vorkommt das sie alles zweimal macht, kann natürlich auch ein "Elektronik-Fehler" vorliegen,..frag einmal im Geschäft nach, fragen kostet nichts...

0

Meine ist von Miele und sie braucht 2,5 bis 3 Stunden - je nach Programm... So ist das halt bei den neuen Maschinen.

Lautstärke ist kein Umtauschgrund - der Laden kann ja nichts dafür, daß Du Dich nicht vorher informierst.

???? was für ein Programm dauert drei Stunden? ich hab auch eine...aber ...drei Stunden,...nein...bei KOchwäsche 90° dauert das bei mir 1 Stunde und 50 MInuten....

0
@doris11

Baumwolle 60° - 3 Stunden

Baumwolle 40° - 2,5 Stunden

Ist die neueste Maschine von Miele, die sie jetzt gerade auf der IFA (?) vorgestellt haben. Und ich höre von vielen, daß das "normale" Waschprogramm fast immer zwei Stunden dauert - egal welche Marke.

Allerdings ist es so, daß das Programm kürzer läuft, je höher der Wasserverbrauch ist.

0
@ErsterSchnee

Also heißt dass, das der Strom und Wasserverbrauch nicht höher ist als bei meiner alten, die nur 45 Minuten brauchte?

0
@Goldfischer090

Über Strom- und Wasserverbrauch sowie die Effizienzklassen findest Du Angaben in der Bedienungsanleitung. Und ich kenne keine Maschine, wo diese Angaben nicht gemacht werden.

0

Meine neue Maschine benötigt bei 30 Grad nur 1:07 Stunden.

0
@Orchidee1

..meine auch,..ich glaube @erster Schnee,hat sich vertan,...oder die Maschiene hat was, das das Programm hängt oder sowas...

0
@doris11

Nö, ich hab mich nicht vertan. Es sei denn, die haben sich in der Bedienungsanleitung auch verdruckt - da stehen die Zeiten nämlich auch bei.

0
@ErsterSchnee

muß so sein,..auch bei Miele, wäscht das Kochprogramm nur knapp 2 Stunden, ich hab so eine die mir die Zeit anzeigt, wenn ich sie anmache, darum kann ich dir das so genau sagen,..aber drei Stunden darf nicht sein,...nicht bei neuen /neueren Geräten,...ich hatte eine 15 Jahre alte, und die hat nicht so gewaschen,...und ein top-Miele gerät, schon gar nicht,...

0
@doris11

Ich hab mir jetzt mal die Bedienungsanleitung geholt:

Baumwolle, 60°, Beladung 7 kg, Energie in kWh 0,80, Wasser in l 55, Laufzeit normal 2 Std. 59 Min.

Also wird das wohl so sein - auch und gerade bei Miele. Oder sollten die sich tatsächlich verdruckt haben und die Waschmaschine weiß das auch noch und hält sich an die falsche Bedienungsanleitung? Wäre schon erstaunlich... :-)

0
@Orchidee1

Meine zeigt die Zeiten auch an. Aber hier kam ja die Theorie auf, daß die Maschine kaputt sei, weil das Programm so lange dauert. Und das ist nicht so, das kann man im Handbuch nachlesen, die Dauer ist ganz normal.

0

Meine alte konnte ich einstellen und da hatten 45 Minuten ausgereicht. Die Wäsche war sauber und nicht so zerknittert wie jetzt. Die war zb. von Miele.

0
@Goldfischer090

kopfkratz ich hab auch eine Miele,..aber ich hab kein Programm das so lange wäscht, kann es sein, das da noch extra Vorwäsche dabei ist? ich schau jetzt einmal bei meiner,..das interssiert mich....

so....mit Vorwäsche, Kochwäsche 90° braucht das Schätzchen 2 Stunden und 14 Minuten.....

0
@doris11

Dann ist Deine vermutlich älter als meine.

Fakt ist, je neuer die Maschinen sind, desto länger brauchen sie. Frag mich nicht, woran das liegt - aber früher bin ich auch immer locker mit einer Stunde für das Grundprogramm hingekommen - und mit jeder neuen Maschine dauerte es länger und länger.

Ich will jetzt nur hoffen, daß diese jetzt wirklich 20 bis 25 Jahre hält - sonst bin ich irgendwann bei morgens anstellen - abends aufhängen... :-/

0
@ErsterSchnee

April 2009........neu gekauft...wenn die Maschine selbst aufhängt und bügelt wäre es egal...lach

0
@doris11

Da hast Du allerdings Recht - das wäre dann ein wirklich guter Grund, sich trotzdem noch wieder eine neue zu kaufen!

Übrigens ist meine September 2010 - das kann echt schon einen Unterschied machen!

0
@ErsterSchnee

ja warscheinlich,...muß ja so sein,...also warten wir mit dem Neukauf, bis die Wäsche von selbst rein geht, und narürlich von selbst raus,...gebügelt,..und dann ist es wirklich egal wann die Maschine das macht.....lach

0

Nur billigste Maschinen haben 2 Stunden lange Programme. Kauf Die ein Schulthess. Die braucht kaum 30 Minuten für einen Waschgang.

Cool - Du bist der erste, der Miele-Maschinen als "billig" bezeichnet. Wo gibt es die denn so günstig?

0

Wenn du die Marke posten würdest, könnte man präziser antworten.

Die Waschmaschine ist von Luxor

0

Was möchtest Du wissen?