Waschmaschine Miele Novotronic W 143: Waschprogramme laufen nicht so wie sollen

1 Antwort

Wie hart ist euer Wasser? In fast allen Waschmitteln ist Enthärter (Zeolithe) dabei. Das nützt der Maschine. Wenn man permanent zu wenig dosiert, können sich Innenraum/Schläuche/Heizstäbe zusetzen. Wenn es mit normaler Dosierung zu viel schäumt, die Wäsche mit weniger aber sauber wird, würde ich extra Enthärter zugeben. Andernfalls auch mal das Waschmittel wechseln.

Von den elektronischen Fehlfunktionen habe ich keine Ahnung. Kein oder schlechtes Schleudern könnte mit Überladung oder dem gewählten Programm zusammenhängen (mal die Trockenwäsche wiegen, 5kg sind manchmal mit wenigen Stücken schnell erreicht). Die Zeitangaben sind in der Regel nur Richtwerte, meist dauert es länger oder kürzer. Die Maschinen steuern das "intelligent".

Wenn es meine Maschine wäre, würde ich die Maschine mal entkalken/reinigen. Ich nehme 1 Flasche Sonett Kalklöser, 60C Programm.

Was möchtest Du wissen?