Waschmaschine haut Hauptsicherung raus

4 Antworten

Wenn die Maschine läuft, wird da was heiss? Verliert die Maschine Wasser? Welche Geräte hängen noch am gleichen Stromkreislauf? Wenn feststeht, dass der Verursacher die Waschmaschine ist, dann mal reinschauen. Durchgescheuertes Kabel?

3

Hallo, danke erstmal, ich hab mir mal alles genauer angesehen... also die Waschmaschine hängt an einer eigenen Steckdose, die auch laut Auszeichnung im Sicherungsplan an einem eigenen Sicherungsschalter hängt. Komisch ist nur, dass es die Hauptsicherung (FI) rausgeschmissen hat und nicht die eigene Sicherung. An den Leitungen dürfte theroetisch auch nichts sein, die Wohnung ist vor rund einem Jahr komplett renoviert worden. Eigentlich will ich nicht noch mehr ausprobieren, weil alles an diesem Kreislauf hängt. Computer, Internet, Telefon, 2 Boiler, Heizung, Küche, Licht...

0

Meistens ist es der Heizstab der den kurzschluß macht.

Die Temperatur mal auf "Kalt" drehen und die Maschien auf Abpumpen stellen. Mit glück kann man das Wasser abpumpen lassen um die Wäsche ohne Überschwemmung herauszuholen.

Wenn die Maschine nur 2 Jahre alt ist, lohnt es sich einen Hausgeräte Service Techniker zu rufen der die Maschine untersucht und einen Kostenvoranschlag macht. Dann kann man immer noch entscheiden ob man eine neue Maschine holt oder die alte reparieren lässt.

3

Also, der Heizstab ist es nicht. Hab alles auf kalt gestellt und sofort beim Einschalten hat es diesmal die Hauptsicherung diesmal rausgehauen

0
55
@Porissa

Kann man nur sicher sein wenn man den Stecker rum dreht. Das Thermostat schaltet nur eine Seite, wenn die zufällig der Nulleiter ist, dann liegt die Phase ständig an.

0

Ich vermute, daß Teile der Steuerung feucht geworden sind - oder der Heizstab oder eine Zuleitung einen Kurzschluß hat. Das wird ein Laie nicht unbedingt klären können.

Ich würde einen vertrauenswürdigen Monteur bestellen - evtl. den Elektromeister in der Nähe.

Gibt es keine Waschmaschinen mit "echtem" Aquastop mehr?

Ich bin auf der Suche nach einer halbwegs günstigen Waschmaschine, möchte aber aufgrund meiner Wohnsituation eine möglichst sichere. Alle Waschmaschinen die ich finde, haben jedoch lediglich eine Sicherung für den Schlauch, und keine für die gesamte Maschine.

...zur Frage

Waschmaschinen Entleerung

Hi Wie funktioniert eine Wasser Entleerung bei einer waschmaschine (privileg Classic 3845 manuell) Bitte schnell Antworten

...zur Frage

16A Sicherung ( Sicherungskasten) und 20A Hauptsicherung für Sicherungskasten geflogen.?

Hallo, hatte vor kurzem einen Kurzschluss wegen einem Falsch angeschlossenen Lichtschalter. Nachdem die 16A Sicherung im Sicherungskasten für das OG geflogen ist, habe ich den Lichtschalter wieder umgeklemmt, so dass es wieder richtig ist. Danach hab ich die 16A Sicherung im OG wieder eingeschaltet und feststellen müssen das kein Strom mehr ankommt. Zum Verteiler geht ein 5-Ader Kabel. 3 Leiter 1 Null und eine Erde. 16A Sicherung ist intakt, es kommt kein Strom vom Hauptverteilkasten EG. Nach vielem suchen und versuchen ist mir aufgefallen, dass die 20A Sicherung für die Sicherung im OG geflogen ist. Aber nachdem ich die 20A Sicherung ausgetauscht hatte und im OG die 16A Sicherung wieder eingeschaltet hatte, ging das Licht ohne Probleme an und Spannung war an den Steckdosen vorhanden. Nach wiederholtem aus und einschalten gab es wieder einen Kurzen. 16A Sicherung im OG war noch drin. Geflogen ist die 20A Sicherung im KG Hauptverteiler. wo kann es dran liegen das ich wiederholt einen kurzen bekomme und die 16A nicht fliegt sondern die 20A? was kann ich machen?

...zur Frage

Waschmaschine inkontinent

Meine Waschmaschine verliert wenige Sekunden nach Niedrdrücken des EIN-Schalters in Unmengen Wasser , das eben erst einegalufen ist. Jetzt bin ich auf die Spur gekommen : seitlich rechts ist im Edelstahlblech ein ca. 25...30 mm großes kreisrundes Loch ,das total offen ist. Es sieht aus , als solle es ein Zugangsloch für Irgendwas sein / Inspetionslich Maschine ist : Zanker , Classic 6102 , eigentlich noch wirklich sehr ut im Schuus . Wass kann ich da tun ? Bitte helft mir . Danke im Voraus

...zur Frage

Wie lange kann man gewaschene nasse Wäsche in der Waschmaschine liegen lassen ohne das sie das stinken anfängt oder etwas anderes passiert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?