Waschmaschine: Frontlader oder Toplader?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

wíe lange eine Maschine hält hängt alleine vom Modell, dem Wasser und damit zusammen wie man mit der Waschmaschie umgeht. Mit dem System hat es rein gar nichts zu tun. Es gibt sowohl funktionierende 40 Jahre alte Front als auch Toplader. Aber ob es wirklich sinnvoll ist seine Maschine mehr als 30 Jahre zu benutzen....

Vom Preis sind beide gleich

Hab noch nie davon gehört, dass Toplader länger halten sollen. Sind unpraktischer. Würde immer einen Frontlader nehmen. Sind wesentlich bequemer in der Handhabung und du kannst einen Blick in die Maschine tun. Ist wie Kino...!

Ja sonst finde ich Frontlader auch praktischer. Toplader sollen länger halten, weil die Trommel da an 2 Achsen festgemacht ist, beim Frontlader nur an einer und das nutzt sich schneller ab

0

ich wasche noch mit nem frontlader (miele) Bj. 1968! .. und dabei haben wir hier in augsburg hartes wasser. :-)

doch ich denke es ist egal, ob front oder top.

Was möchtest Du wissen?