Waschmaschine pumpt Wasser nicht was kann der Grund sein?

5 Antworten

Hallo Martin98764627

Kontrolliere das Flusensieb. Lasse dazu das Wasser beim Entleerungsschlauch oder direkt beim Flusensieb langsam und vorsichtig ab. (das auslaufende Wasser in einer flachen Schüssel auffangen). Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein Fremdkörper stecken. Kontrolliere ob sich das Flügelrad von Hand drehen lässt (wenn es sich ruckartig drehen lässt ist das auch in Ordnung, das kommt von der Bauart der Pumpe). Schalte bei herausgenommenen Flusensieb auf „Pumpen“ und sieh dir an ob die Pumpe läuft.

 Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Beruf – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Das Flusensieb hast du kontrolliert, oder?
Falls dort nichts verstopft ist, würde ich mal bei einem Elektriker nachfragen. Manchmal kann man die Waschmaschine noch reparieren. Allerdings müsstest du dann für dich entscheiden, ob die Kosten für die Arbeitsstunden nicht teurer sind als gleich eine neue Waschmaschine zu kaufen.

Wobei ich hier gefunden habe, dass ein Neukauf aus ökologischer Sicht oftmals weniger sinnvoll ist, als die Maschine reparieren zu lassen.

Meiner persönlichen Meinung, lohnt sich das aber nur bei wirklich teureren Geräten. Zwar schade für die Umwelt, ist aber leider so.

Woher ich das weiß:Recherche

Das hatte ich auch mal, du musst das Flusensieb leeren, wenn der verstopft, kommt kein Wasser mehr durch und es kann nicht abgepumpt werden

Hab es vor 4 wochen entleert jetzt ist es wieder voll mit Wasser woran liegt das Problem ???

0

Arbeitet die Pumpe?

Ist das Flusensieb frei?

Wohin mündet der Ablaufschlauch? Ist dort eine Verstopfung? (typisch: ein Knopf oder eine Cent-Münze genau vor dem Anschluß des Ablaufschlauches)

Die Pumpe arbeitet aber warum ist das gerät wieder mit Wasser voll

0
@Martin98764627

Hast Du die anderen beiden Möglichkeiten geprüft, die ich genannt habe?

0
@spelman

Nein aber es könnte gut für möglich sein das die Abwasser leitung verstopft sein könnte

0

Flusensieb zu!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?