Waschmaschiene =)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

F23 = bei den meisten Siemens / Bosch Waschmaschinen:

Das Wasserschutzsystem hat angesprochen, es liegt Wasser in der Bodenwanne.

Ursache kann ein geplatzter Schlauch im Gerät oder am Einlauf sein, eine nicht gut abgeschlossene Laugenfilter, defektes Teil, usw.

Am Besten nimmst den Rückwand ab (vorher Stecker rausziehen!), und schaust ob tatsächlich Wasser unten drin liegt. Kannst das wegnehmen mittels Schwamm, oder die Maschine etwas kippen.

Lass dann den Rückwand ab und versuche was passiert wenn Wasserhahn geöffnet und dann Maschine eingeschaltet. Achtung bei geöffneter Maschine für 230 V Teile (fast alles ist 230 V) und drehenden Teilen (Haare und Kleider weg davon!).

Eine Bedienungsanleitung ist - abhängig vom Baujahr - bei Siemens zu herunterladen:

http://www.siemens-home.de/startseite/downloads/gebrauchsanleitungen.html

Mit der Angabe 'Extraklasse' wird das aber nicht gelingen.

Man braucht dazu die E-Nummer, zu finden im Türfenster oder am Rückwand.