Waschmachine pumpt nicht mehr ab?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo PineApplleee

Überprüfe und reinige das Flusensieb. Es befindet sich links oder rechts vorne hinter einer Klappe. Zuerst mit dem Entleerungschlauch das Wasser langsam in eine  flache Schüssel laufen lassen, dann das Flusensieb öffnen. Wenn kein Entleerungschlauch vorhanden ist dann das Flusensieb vorsichtig öffnen damit das Wasser langsam auslaufen kann.

Gruß HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn eine WaMa nicht schleudert/ nicht abpumpt, ist was mit dem Wasserablauf bzw was mit der Laugenpumpe nicht okay.

Wenn deine WaMa einen kleinen Ablaufschlauch vorne hinter der Klappe  unten hat, dann über den Schlauch das Wasser aus der Maschine in eine flache Auffangschale ablaufen lassen. Wenn sie das nicht hat, dann Lappen bereit halten, wenn du unten das Flusensieb heraus  drehst. Flusensieb säubern und unten in den Schacht fassen, um zu prüfen, ob irgendwas die Pumpe blockiert. Dann noch die Maschine nach vorn ziehen, damit du den Abwasserschlauch abmontieren kannst. Den Schlauch zB unter der Dusche mit richtig heißem Wasser durchspülen, den  Schlauch auch etwas schütteln, um die Ablagerungen zu entfernen. Schlauch wieder anschließen, Flusensieb wieder einsetzen und mal einen Spülgang einlegen, um zu sehen, ob die vorgenommenen Maßnahmen ausreichend waren. LG 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann heutzutage alles sein , Dank der vielen Elektronik + Software stoppt die Maschine bei Jeder Störung ( sogar Heizung) & weigert sich weiter zu machen ( obwohl z.B. Heizung ja eigentlich nur dafür sorgt, dass es warm wird )  ... früher war die Diagnose sehr einfach durch beobachten ...

Was zeigt die Maschine an ? 

oder ist es eine Maschine mit bekannten Software-BUGs ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich behaupte mal, sie schleudert nicht mehr, weil sie das Wasser nicht abpumpen kann. Warum sie das aber nicht tut, ist schwer zu sagen. Pumpe defekt/verstopft?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PineApplleee
20.11.2016, 12:40

kann vllt sein das etwas verstopft ist, denn beim letzten Waschgang kam komische Geräusche so als ob was kleines drin wäre zb ein feuerzeug oder so :S

0

Fremdkörperfalle verstopft oder Laugenpumpe blockiert durch Fremdkörper wie Socke ect. oder defekt. Oder Abwasser schlauch verstopft oder gequetscht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PineApplleee
20.11.2016, 12:42

kann ich es selbst reparieren ?ich bin auszubildene und kann mir keine neue leisten

0

wahrscheinlich ist das sieb vor der pumpe verstopft. geschleudert kann erst wenn machine leer ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?