Waschen im Mehrfamilienhaus?

7 Antworten

Darf man denn per Hausordnung/Mietvertrag eine eigene Waschmaschine in der Wohnung aufstellen? Oftmals bieten Vermieter ja diese Sammelstellen im Keller an weil sie die Teile nicht in der Wohnung haben wollen. Wenn das nicht untersagt wurde (wobei das rechtlich auch noch mal diskussionswürdig wäre) dann darfst du auch an Sonn- und Feiertagen waschen. Meine Maschine läuft auch gerade 😁

Deine eigene Waschmaschine darfst du auch Sonntags und Feiertags laufen lassen, wenn du die Ruhezeiten berücksichtigst.

Ist euer neues Zuhause sehr hellhörig? Wer lebt dort?

Höre aufmerksam zu, wenn dich neue Mitbewohner ansprechen, oft erforschen sie den neuen Mieter und geben dir auch infos, was weniger gewünscht ist, wo sie sich gestört fühlen etc.

Aus eigener Erfahrung rate ich dir, unterschätze deinen Nachbarn nicht. Es kann mehr als unangenehm werden, wenn sich dieser auf dich einschießt. Dann nimm dich zurück und gib keinen Anlass für irgendwelche Diskussionen. Grenze dich freundlich, aber klar ab.

Wenn du nicht weißt, ob du in deinem Bad eine eigene Maschine installieren darfst, frage den Vermieter danach.

wo steht den die eigene Waschmaschine?

im Keller

oder in der Wohnung? (darf sie in der Wohnung stehen? - siehe Mietvertrag)

Ich hab Mal gehört , dass man tagsüber waschen darf wann man will. Nachts ist das nicht gestattet. Vorraussetzung ist die Waschmaschine in den eigenen Räumen. Wie das in den Gemeinschaftsräumen ist weiß ich leider nicht

Man DARF am WE waschen. Man DARF eine eigene Maschine aufstellen.

Ich würde keine Wäsche in einem Gerät waschen wollen, wo schon sonstwas für Keime, Hunde- oder Katzenhaare durch sind.

*grusel*