Waschbecken: Was ist pflegebeständiger Mineralguss oder Porzellan?

5 Antworten

Hallo gamira,

die Vorteile von Porzellan sind hier ja schon beschrieben worden.

Der wesentliche Unterschied von Gegenständen aus Mineralguss (da gibt es viele verschiedene Markennamen der Hersteller) ist die (gefühlt) höhere Oberflächen-Temperatur! Das Material hat einen niedrigeren Wärmeleitwert und fühlt sich dadurch wärmer an ... gern gesehen bei Badewannen und Duschtassen! :-)

Abgesehen davon, habe ich Mineralguss-Sanitärobjekte noch nie in so Hochglanz-Optik wie klassische Badkeramik gesehen ... muss man auch mögen: matte(re) Waschbecken!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Ich arbeite jeden Tag mit Mineralguss. Deshalb kann ich dir zumindest meine Meinung dazu geben, allerdings nicht zu Porzellan. Mineralguss ist ein Verbundstoff aus einem Acrylpolymer und weiteren natürlichen Mineralien. Es gibt viele Vorteile, die Mineralguss bietet. Zum einen ist es langlebig und pflegeleicht und besitzt eine komplett fugenfreie und glatte Oberfläche. Dadurch gibt es kaum Angriffsfläche für Schmutz, Keime und Bakterien! Zusätzlich ist das Hautgefühl extrem angenehm. :-)

Waschbecken aus Mineralguss gibt es ziemlich preiswert in dem verlinkten Shop.

Beste Grüße Robert

Beständiger und Abnutzungsresistenter ist Porzellan. Da verfärbt nichts, da verkratzt nicht leicht was. Ecken können da und dort abgeschlagen werden. Ist mehr eine optische Sache und das ist dann ja leicht zu sagen: Mineralguss ist edler, kommt aber auch auf die Kombination mit den anderen Badeinrichtungen an.

danke für deine antwort!

0

Waschbecken Siphon reparieren

Hallo, mein Waschbecken ist zur Zeit nicht benutzbar, weil ein Teil bzw. eine Verschraubung am Siphon gebrochen ist und das Rohr nicht mehr zusammenhält. Anbei ist ein Foto vom Siphon. Gebrochen ist lediglich die rot markierte Verschraubung. Deshalb will ich das rot markierte Rohrstück ersetzen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie ich am besten danach suchen kann. Ich würde das Rohrstück als Doppelmuffe bezeichnen, habe aber gesehen dass auch ganz andere Teile so bezeichnet werden. Wonach muss ich suchen und was muss beachtet werden, damit es passt?

...zur Frage

Bodentiefe Dusche: Wanne oder gefliest?

Wir renovieren unser Bad und wollen gern auf eine bodentiefe Dusche umsteigen. Vom Abfluss her kein Problem sagt der Klempner aber es steht die Wahl zwischen einer Mineralgusswanne(bodentief eingelassen) und eben einem mittigen Abfluss über den quasi drüber gefliest wird. Hat jemand Erfahrungen? Was ist teurer, was lässt sich besser pflegen? Wir haben schon kontra Mineralguss: stumpft schnell ab und kontra Fliesen: mehr Ränder als eine Wanne,also "unhygienischer" und es wäre in Mosaik besser zu fliesen,das gefällt uns optisch aber nicht. Jetzt sind wir natürlich verunsichert.
Vielen Dank

...zur Frage

Waschbecken tropft

Liebe Heimwerkerprofis,

seit ein paar Wochen habe ich ein Problem im Bad: mein Waschbecken tropft. Zuert dachte ich, dass die kleine Wasserpfütze am Boden davon kommt, dass vielleicht Wasser beim Duschen am Duschvorhang vorbei gelaufen ist. als ich über´s Wochenende mal nicht zuhause war, ist mir aufgefallen, dass sich eine Pfütze auf dem Boden gebildet hat, obwohl nirgends Wasser aufgedreht wurde. Es wäre prima, wenn mir jemand sagen könnte, was es nun zu tun gilt. Kann ich das Problem vielleicht selbst beheben oder muss ich meinem Vermieter davon erzählen, damit ein Handwerker kommt?

Auf dem Foto sieht man alles, was sich unter meinem Waschbecken an Rohren befindet (alles sehr alt). Da wo das Wasserrinsal raus kommt ist ein Pfeil.

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe!

...zur Frage

seitlicher Abstand Waschbecken zu Badmöbel

Hallo,

ich plane gerade unser neues Bad. Kann mir jemand sagen wieviel Abstand ich zwischen dem Waschbecken und den Badschränken haben muss, damit ein Handtuchhalter noch gut dazwischen passt? Davon hängt nämlich ab wie groß das Waschbecken werden darf :-)

...zur Frage

Wißt ihr, was das für ein Gegenstand ist/war?

Wißt ihr, was das für ein Gegenstand ist/war? Habe ich auf einem geflügten Feld letztes Jahr gefunden...scheint aus Porzellan zu sein, glatte Oberfläche, und irgendwie fehlt der Anfang davon....LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?