Was zur Hölle ist das für ein Tier?

...komplette Frage anzeigen Spinnenechsenfliege - (Tiere, Haus, Garten)

8 Antworten

es ist eine hirschlausfliege.

der mensch ist zwar ein fehlwirt - aber sie saugen trotzdem. befallen auch hunde und pferde, sowie schafe und ziegen, katzen etc.

ich kenne dies insekt aus meinem umgang mit schafen und pferden.

http://www.wissen-hund.de/die-hirschlausfliege/

warum "deine" fliege anders aussieht (keine flügel hat) ist ganz einfach zu erklären. sie hatte bereits einen wirt, bei dem sie sich zumindest hoffnung aufs saugen gemacht hat oder bereits gesaugt hat. die lausfliegen werfen nämlich, wenn sie ein "opfer" erreicht haben, binnen fünf minuten die flügel ab, da sie sonst nicht bis zur haut, also zur futterquelle vordringen können.

habt ihr zufällig hund oder katze?

du kannst die hirschlausfliege ja noch mal in der bildersuche googlen. da gibts ein paar exemplare, die exakt aussehen, wie das auf deinem foto.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ponyfliege 11.06.2016, 03:43

ps - eigentlich trifft man sie vorwiegend im herbst an - allerdings haben seit märz 2 oder 3 leute in den pferdetags ebenfalls hirschlausfliegen an ihren pferden festgestellt und dementsprechend auf der plattform gefragt. ein pferd muss wohl massen von diesen viecherln im fell gehabt haben.

wundert mich also etwas - aber dies jahr scheint geeignet für zwei generationszyklen zu sein.

2
xxAriZonaxx 11.06.2016, 09:14
@ponyfliege

Oha krass okay.. Ja wir haben 2 Katzen, aber die sind nur drinnen (abundzu auf dem Balkon aber dann sind wir dabei und passen auf) 

Danke für die Info :) jetzt muss ich nicht dumm sterben ^^

1
ponyfliege 11.06.2016, 11:49
@xxAriZonaxx

gerne.

und wie das wort fliege sagt - die viecher können fliegen. aufpassen nützt da etwa mittelviel ;-))

2

Es könnte eine junge Lausfliege sein. Google mal.

Sieht aus wie eine kleine Heuschreckenart - dachte erst an eine Gewächshausschrecke... Aber die ist es wohl nicht...

Was Du als "Dinger, die wie nach hinten gerichtete Hörner aussehen" bezeichnest, sind Sprungbeine. ;-)

Mit Sicherheit kann man nur sagen, dass es ein Insekt ist (6Beine)

Es ähnelt einem Grashüpfer oder einer Grille :D

Sind hier evtl Hobbybiologen unterwegs?

Ich glaub das ist so eine Heuschrecken ähnliche ding. Google mal nach Zikaden

Sieht aus wie ein zu klein geratener Frosch mit 6 Beinen und Flügeln :-)
Keine Ahnung hab ich auch noch nie gesehen

xxAriZonaxx 10.06.2016, 17:53

Ja irgendwie schon :D das lustige ist, die Spitzen Dinger sind keine Flügel. Das sind wie so Hörner die nach hinten gucken 

0
phienchen22 10.06.2016, 17:55

:-D echt seltsam würde mich echt interssieren was das für ein Tier ist

0

Also sowas hab ich auch noch nie gesehen. Alien? :))

Eine Spinne ist es jedenfalls nicht, denn die haben acht Beine.

xxAriZonaxx 10.06.2016, 17:51

Stimmt.. Die Beine waren auch eher wie bei ner Echse/Frosch. (-> nichts für Tierschützer->)Ich hab mich aber davor geekelt und so lange Sidolin drauf gesprüht bis es tot war >.<

0
myzyny03 10.06.2016, 17:53
@xxAriZonaxx

Tja, dann können wir es leider nicht mehr befragen. :) Hoffentlich war es nicht das letzte seiner Art, dann sind sie jetzt ausgerottet.

0
Fetch 10.06.2016, 17:56

Vielleicht hast du eine neue Art entdeckt und hättest berühmt werden können xD

0

Sieht aus wie ein kleiner Grashüpfer

xxAriZonaxx 10.06.2016, 17:51

Ne das war irgendwie anders.. Und ganz flach 

0

Was möchtest Du wissen?