was zum Geier bedeutet Koyaanisqatsi?

1 Antwort

Das wird doch am Anfang des gleichnamigen Films erklärt. Es kommt aus einer Indianersprache und bedeutet in etwa: "Krisenhaftes Leben" oder "Leben, das in den Untergang führt".

P.S.: "Leben aus dem Gleichgewicht" wäre noch eine mögliche Übersetzung. Der Film soll ja den Blick eines Indianers auf die westliche Zivilisation darstellen.

0

Sorry, aber ich hab den Film nicht gesehen. Aber Trotzdem; Danke!

0

Was bedeutet Modavan?

Aussage: Ich bin ein Modavan

...zur Frage

Gibt es ein Wort für "nicht durstig"?

Gibt es überhaupt in irgendeiner Sprache ein Wort für "nicht durstig"? Mal abgesehen von diesem komischen gewählten Wort in Deutsch, was eh keiner nutzt.

...zur Frage

Mehrdeutiges Wort im Englischen: Was heißt eigentlich "charge" wirklich?

Hallo Leute, ich habe mal eine Frage, auf die ich bisher in keinem Wörterbuch eine zufriedenstellende Antwort gefunden habe... Egal welche Sprache man lernen will, es gibt immer eine Hand voll Wörter, die so mehrdeutig sind, dass man sich fragt, muss ich jetzt wirklich alle 20 möglichen Bedeutungen dieses Wortes auswendig lernen, um es benutzen zu können, oder gibt es ein (wenn auch sehr allgemeines) Grundkonzept, das allen Bedeutungen zugrundeliegt? Ein solches Wort in der englischen Sprache ist "charge". Als Substantiv kann es u.a. Gebühr/Eintrittsgeld (1), Anklage/Anschuldigung vor Gericht (2), militärischer Angriff (3), Verantwortung (4), Aufgabe/Auftrag (5) u.v.a. heißen.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich wirklich jede einzelne Bedeutung lernen muss, oder ob "charge" vielleicht ein Konzept bezeichnet, für das es im Deutschen gar kein Wort gibt, sich aber beschreiben lässt? Haben all diese Bedeutungen vielleicht etwas gemeinsam, woraus man eine allgemeine Bedeutung von "charge" ableiten könnte?

...zur Frage

Suche für ein Lied Akkorde/Noten für Gitarre! Bitte um Hife :)

Hey Leute :) Ich suche für das Lied Valentina von Metrickz Gitarrenakkorde. Ich habe im Internet nach erster Recherche nichts gefunden, außer dem Songtext. Nur es wär mir total wichtig, das Lied auf Gitarre zu lernen, da es das Lieblingslied von mir und meiner Freundin ist und wir bald Jahrestag haben. Ich will sie damit überraschen. Bitte um dringende Hilfe, bedeutet mir echt viel! Dankeschön schon mal für alle nützlichen Beiträge. :)) Tim

...zur Frage

D.O.A? Friends-theme

hallo, ihr kennt bestimmt den song von der serie Friends ( gebe zu hab die serie selbst nie gesehen, bin aber süchtig nach dem song) Im großen und ganzen kann ich mir den Taxt gut übersetzen aber bei einem Wort komme ich nicht weiter und zwar gleich am anfang, da heißt es : ,, ...Your love life's D.O.A. ... " weiß i-wer was D.O.A. bedeutet? hab sogar meinen Englischlehrer gefragt und der wusste es net :( Achso hier nochmal der link zu dem lied mit dem Lyrics : http://www.youtube.com/watch?v=fg9pkAYvrSM Ich weiß nicht wie man links macht, deswegen kpoierts doch einfach oben in die adress zeile. danke schon mal im vorraus:)

...zur Frage

Was ist die Plural-Form von "Anapher" im Englischen (Im Internet ist 50 50 richtig, nicht löschen)?

Im online-Wörterbuch steht nur "anaphora". In meinem PONS steht "anaphor" Der andere sagt mir "anaphors"

Was davon stimmt jetzt? >_<

Ich würde auch gerne die Deutsche Plural-Form von Anapher wissen wollen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?