Was zu übrig gebliebenem Kartoffelbrei machen? (aus Sachen die man zu Hause hat)

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Man kann Kartoffellpürree auch gut für Aufläufe gebrauchen. Einfach mit Gemüse oder was man eben alles hat in eine Auflaufform schichten, eventuell noch mit Sahne übergießen und mit Käse überbacken.

cxMaRiexc 11.09.2014, 23:08

Habe meinen Kartoffelbrei tatsächlich in einen Auflauf verwandelt. Der Kartoffelbrei kam in die Auflaufform, anschließend angedünstetes Gemüse (Karotten, Lauch, Zwiebel, Tomaten, Paprika) und zum Schluss eine Bechamelsauce drüber. War super lecker! LG

0

Frikadellen zum Beispiel und Gemüse. Oder gib, wenn Du hast, Quark und 1 Ei dazu und mache Quarkkeulchen.

  • Gemüseburger
  • Fischstäbchen oder anderen Fisch
  • Blumenkohl
  • Brokkoli
  • Chefsalat
  • Schnitzel
  • Erbsen und Möhren
  • Rote Beete Salat

Du kannst auch überbackene Kroketten daraus machen. Dazu brauchst du Eigelb, Stärkemehl, Butter oder Margarine und Salz, Pfeffer und ein wenig Muskat (einfach je nach Geschmack). Zuerst formst du mit dem übrigen Kartoffelbrei ein kleinen Knödel, dann rollst du diesen aus zu einer kleinen Wulst aus. Diese wälzt du dann im Eiweiß und danach in den Semmelbröseln. Die panierten Kroketten danach einfach in heißem Fett schwimmend bzw. in der Friteuse ausbacken. Schmeckt echt hervorragend ;)

Ein gebratenes Spiegelei, (Tiefkühl)gemüse (zb Spinat- gerne auch cremigt, Brokkoli, etc.), Würstchen, Salat, gebratene Zwiebelringe, ...

-> Mahlzeit!

2 Esslöffel nehmen und dann Kartoffelbrei drauf Löffel aufeinander drücken so das man dann diese Form hat vom Löffel und dann das rausnehmen und in Butter braten schmeckt lecker hat mein Opa gemacht mal

RubberDuck1972 10.09.2014, 16:32

Schön, das nennt man dann Kartoffelnocken oder -Nockerl.

0
blumenkind2 15.09.2014, 10:45

Ja bei euch vl.

0

Ich hab für solche Fälle meist eine Portion Spinat im Tiefkühlfach und mache ein Spiegelei dazu. Dann ist der Kartoffelbrei nicht so trocken.

Wahrscheinlich ist das schon gegessen, aber für´s nächste mal noch zwei Ideen:

Zum Kartoffelbrei: - Frikadellen - Fleischkäs´ mit Spiegelei und noch einen Salat.

ein Ei drunter mischen und das Zeug mit nem abgeschnittenen Gefrierbeutel auf ein Backpapier spritzen und backen :) nennt sich Prinzessinen Kartöffelchen, guten Appetit^^

Frittier es, also sie wie Kroketten. dazu Gemüse :-)

Kartoffelbrei in Pfanne mit ein wenig Fett oder Öl rausbraten und ein Spiegelei dazu

Was möchtest Du wissen?