was zu tun als Auslandsdeutsche und Reisepass?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Zwar kenne ich mich im Bereich des Standesamtes nicht so aus wie im Pass- und Meldewesen, jedoch würde ich fast davon ausgehen, dass man dir die Ausstellung eines neuen Reisepasses unter neuen Namen verweigert, da deine in den USA geschlossene Ehe noch nicht in Deutschland anerkannt worden ist.

Erst damit wird eine Nachnamensänderung aktiv.

Daher kann es sein, dass du nach deutschen Recht immernoch "Erika Brauer" und nicht "Erika Müller geborene Brauer" heißt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da mußt du dich wohl an die amerikanischen Behörden wenden! Hier bist du falsch!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Solindya
27.08.2016, 23:44

Warum sollte ich mich an amerikanische Behörden wenden wenn ich als Deutsche Staatsbürgerin einen Deutschen Reisepass will? Ich bin nicht US Bürgerin. 

0

Was möchtest Du wissen?