Was zieht man zum Einstellungstest an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Branche an... wenn Du Dich im horizontalen Gewerbe bewirbst, dann wird das was anderes sein, als wenn es um den Posten eines Topmanagers geht.

Zieh das an, was auch später für den Job angemessen ist. Wenn Du normalerweise Arbeitskleidung trägst, dann eher Stoffhose und Sakko als Blaumann und Bauhelm. :-)

Faszinierend, wie wenig Empathie und Intelligibilität manche Fragesteller beweisen: Woher sollen wir bitteschön wissen, wo welcher Einstellungstest für welche Art von Job stattfindet? Mit etwas mehr Zusatzinformationen helfe ich gerne weiter - in der Regel darf wohl Eleganz und Ausstrahlung über Hipness gestellt werden, wobei du auch nicht allzu dick auftragen solltest: Wenn du deinen nobelsten Anzug/Kleid auspackst, dich darin aber nicht wohlfühlst (und es im Übrigen auch nie wieder anzuziehen gedenkst, weil du normalerweise nur in Schlabberjeans anzutreffen bist), würde dies im Nachhinein den Eindruck erwecken, du hättest dich als etwas verkauft, das du nicht bist und würdest damit nciht so recht authentisch wirken. Für genauere Tipps wie gesagt: Details bitte!!

Okay, sorry: Also ich und mein Freund haben beide Einstellungstests. Er als Fachkraft für Abwassertechnik und ich als Sozialassistentin bei einer Fachschule (AFBB Dresden)

0
@fannyyy

Da würde ich auf jeden Fall zu gediegenem, aber nicht überkandideltem Outfit raten: Sakko und T-Shirt bzw. Bluse und schöne Hose sollten es schon sein, aber recht viel mehr würde (wie bereits gesagt) aufgesetzt wirken. Meiner Erfahrung nach kommt es hauptsächlich darauf an, Gepflegtheit und Selbstbewusstsein auszustrahlen - man sollte sich also in jedem Fall wohlfühlen in seinem Outfit! Außerdem ein Rat: Das Gegenteil von Gut ist Gut gemeint, und das heißt: Wenn man krampfhaft versucht, seriös und aufgetakelt daherzukommen, aber dieses Auftreten einem nicht liegt, wird man bestimmt schlechter abschneiden, als wenn man in Jeans und Shirt aufrichtig und authentisch rüberkommt. Hoffe, es hilft!

0