Was zieht ihr eurem Pferd alles an, ( Leuchtmaterial ) um in der Nacht gut erkennbar zu sein?

8 Antworten

Mindestens eine Reflektordecke, idealer Weise mit Brust vorne.

Dann Reflektoren an allen 4 Keinen, da scheinen Autos zuerst hin.
Dazu eine Leuchtweste.

Ich bin voll ausgerüstet... Ich habe eine Helmlampe, ein rotes Dauerlicht (KEIN Blinklicht, denn damit kann man die Geschwindigkeit nur schwer einschätzen!) Hinten am Helm und ggf sogar um den Pferdehals noch eine Lichterkette mit Batterien von Ikea oder einen Leuchtschlauch, früher für heute, bei Krämer gibt es die nun auch für Pferde.

Ich finde dann noch die leuchtenden Vorderzeuge genial, gerne bei Shows verwendet. So wird man auch von vorne gesehen.

Achtung: Bitte ein wenig die StVO einhalten, vorne weiß, hinten rotes Licht.

Hab ne Reflektordecke für jedes Pferd, selbst ne Warnweste und reflektierendes Vorderzeug. Dann habe ich über die Jahre in diversen Discountern Leuchtmittel für Hunde gekauft. Gab sogar mal aufladbare Halsbänder, die extrem hell leuchten, oder so leuchtclips, die man an alles mögliche ranclippen und bei Einbruch der Dunkelheit einfach durch Druck anmachen kann. 

Ich übertreibe es immer lieber mit den Lichtern als nicht gesehen zu werden ;) haben auch blinkende Bänder für die Pferdebeine, die werden durch die Bewegung der Beine auch super wahrgenommen und der Autofahrer o.ä. erkennt schnell dass es sich um ein Pferd   handeln kann. 

Finde auf jeden Fall ne Reflektordecke fürs Pferd besser als nur ne Warnweste, da 1. der große Pferdepopo schneller gesehen wird und 2. die Lichter der Fahrzeuge eher auf Höhe des Pferdepopos sind - die Warnweste ist da ja viel weiter oben. 

Ein Reflektor:

  • an jedem Pferdebein (zusätzlich mit Blinklicht)
  • vorne an der Brust (wird um den Hals gelegt)
  • im Schweif (wird um die Rübe gelegt)
  • an jedem Arm
  • am Helm (geht ringsum)

Und zusätzlich Warnweste sowie Blinklichter an den Stiefeln. Die Nachbarn glotzen jedes Mal, wenn der "Weihnachtsbaum" ausreiten geht ;-)

Pferd zieht nicht an den Sprung

Hallo ihr Lieben. Mein Pferd zieht absolut nicht zum Sprung hin. Habt ihr eine Ahnung bzw. Tipps, wie ich das verbessern kann oder wie ich ihn da mehr motivieren kann? Ich habe keine Ahnung mehr was ich da machen soll.

...zur Frage

Hallo, wenn ein Pferd eingeschläfert wird, zieht die FN den Pass dann wieder ein und muss man eine "Sterbeurkunde" vorweisen - wie geht das alles von statten?

...zur Frage

Gewichtsträger Pferde?

Hi an alle,

Ich bin 16 Jahre alt, 1,85m groß und wiege ca. 100 kilo. Damit bin ich übergewichtig. Ich reite und voltigiere seit ca. 8 Jahren und habe viele Erfolge auf Turnieren erzielen können sowie Lehrgänge und workshops absolviert. Ich würde mich selbst als recht gute Reiterin beschreiben. Nun suche ich nach dem passenden Partner auf dauer- das eigene pferd. Viele haben mich leider sehr entmutigt wegen meines Gewichtes dezhalb wollte ich fragen welche pferde ich in betracht ziehen sollte. (Ich reite vielseitigkeit und liebe das Geländespringen).

Hat jemand erfahrungen oder tips für rassen oder vielleicht sogar züchter bei denen ich anfragen kann?

Danke im vorraus

Jenny

...zur Frage

Pferd am Tag in der Herde, in der Nacht alleine in die Box

Hallo, ich will mir in naher Zeit ein Pferd kaufen, auf dem Hof meines Vaters währe auch eine artgerechte Haltung möglich. Die Nachbarin meines Vaters hat drei Pferde, diese stehen in einem Offenstall mit angrenzender Wiese. Ich könnte mein Pferd dazu stellen doch ich möchte mein Pferd in der Nacht in einer großen Box halten. Jetzt meine eigentliche Frage ist es für das Pferd artgerecht wenn ich es am Tag mit den anderen Pferde auf der Wiese lasse und in der Nacht in die Box bringe?? Bitte antwortet nur wenn ihr euch wirklich gut damit auskennt oder am besten selber ein Pferd habt. Danke im voraus

...zur Frage

Ist "Nacktschlafen" gut? Oder zieht Ihr jede Nacht ein Schlafanzug an?

Hallo

Zieht Ihr im Bett ein Schlafanzug an? Ich schlafe immer Nackt...bzw. Unterhose..noch an. Nun habe ich gelesen das es nicht so gut sein soll...weil man halt auch über Nacht viel schwitzt.... Angenehmer ist es doch Ohne alles?

Umfrage: Was zieht Ihr über nacht an im Bett? Und warum?

...zur Frage

Hufrollen Entzündung - wo kann sie über Nacht bleiben

Hallo allerseits :)

Das Pferd meiner Mutter hat schon im 4. Stadium Hufrollen und ist damit unheilbar nun hat sie mich gefragt ob Szerka (das Pferd) über Nacht in Der Box stehen kann / darf oder ob das für das Pferd eher "unbequem" ist und ein Offenstall besser ist

Danke schonmal LaFloiderine

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?