Was zeichten den Beruf eines Anwalts aus?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das faszinierende an diesem Beruf ist erst einmal der Umgang mit Menschen in sehr verschiedenen Situationen. In erster Linie vertrittst du deinen Mandanten. Dann gibt es eine Gegenseite (bei mir Arbeitgeber, manchmal auch Arbeitnehmer) und ein Gericht. Da ich Arbeitgeber und Arbeitnehmer als Arbeitsrechtler vertrete, befinde ich mich durchgehend in einer anderen Situation. Mal sehe ich die Welt aus Sicht eines Arbeitgebers, mal aus der Sicht eines Arbeitnehmers. Beides muss sich gegenüber dem Gericht vertreten. Aus beiden Sichtweisen heraus führe ich auch Verhandlungen.

Als Anwalt führst du in aller erster Linie ein kleines betriebswirtschaftlich ausgerichtetes Unternehmen. Du musst natürlich idealerweise gute Rechtskenntnisse haben, aber genauso wissen wie du diese Rechtskenntnisse in der Praxis umsetzt. Es reicht nicht zu wissen, wann eine Kündigung unwirksam ist, du musst dies für deinen Mandanten auch in eine möglichst hohe Abfindung umwandeln können. Du musst Verhandlungsgeschick haben, dich in Menschen einfüllen können, Situationen schnell erfassen und rechtlich einordnen. Hierfür brauchst du ein Büro, eine Aktenführung, Mitarbeiter und ein System mit dem das alles verknüpft ist. Idealerweise wirft das ganze auch noch Gewinn ab.

Ich würde sagen den Beruf zeichnet in aller erster Linie aus, dass du in der Lage bist die Situation deiner Mandantschaft in gute Argumente umzuwandeln, die du auch mit der Rechtslage untermalen kannst. Du musst in der Lage sein komplexe rechtliche Situation zu erfassen und gegebenenfalls auch in Form eines Schriftsatzes zu Papier zu bringen. Also theoretisches Wissen, die Fähigkeit dieses praktisch umzusetzen und ein Händchen für Menschen sind in diesem Beruf sehr wichtig.

Oft heißt es wir würden nur Paragrafen kennen. Nein dem ist nicht so. Wir beschäftigen uns in aller erster Linie mit Menschen und deren Problemen und versuchen zu helfen, dies auf der Basis der geltenden Rechtsordnung.

Da ich mir nicht so ganz sicher bin ob ich deine Frage beantwortet habe, lass es mich wissen wenn du noch Infos brauchst

ein umfassendes Wissen was Jura betrifft

Was möchtest Du wissen?