Was zeichnet heutzutage ein gutes Restaurant / eine gute "Mittlere bis Gehobene" Gastronomie aus?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Der Koch ist die Perle des Hauses. Mit ihm steht und fällt ein gutes Restaurant. Kellner sollten einheitlich gekleidet sein und ihren Beruf gelernt haben. Wenn ich wirklich gut essen geh, dann möchte ich auch festlich und anstandsgemäß bedient werden. Für mich ist ein Essen in einem gehobenen Restaurant für 2 Personen inkl. Getränke 100 Euro wert. In teurere Lokale geh ich eigentlich nicht.

Herzlichen Dank, jemand mit Kultur! Ist selten geworden! Was aber ist ein angemessener Preis und vor allem wofür? Wäre für konkretere Aussagen dankbar! Grüße G.

0

Hallo Glandert, ich selbst komme aus der Gastronomie. Unter Mittlere bis gehobene Gastronomie verstehe ich ein Restaurant mit angenehmen, gemütlichen Ambiente und ausgezeichneter individueller Küche. Ganz wichtig ist die Ausstattung deines Restaurants da der erste Eindruck der wichtigste ist. Die Preise der Getränke und Speisen sind sehr unterschiedlich gerade bei gewissen Bundesländern und dann muss man natürlich auch noch beachten ob du in der Stadt oder auf dem Land bist. Am besten informierst du dich über das Preisleistungsverhältnis bei deiner Konkurrenz:). Servicepersonal sollte schon einheitliche Kleidung tragen da er dann für den Gast besser erkennbar ist. Um auf gewisse Speisen und Getränke eingehen zu können müsste man genau wissen was du eröffnen möchtest... welche Art von Küche... wäre da auf jedem Fall vom Vorteil. Der Anbieter spielt in gewisser Weise schon eine Rolle Bsp.: Wasser... die bekanntesten und beliebtesten sind San Pellegrino, Evian wichtig hierbei ist aber wieder wenn du z.Bsp. ein französisches Lokal eröffnest solltest du auch typische Produkte anbieten wie Perrier (franz. Mineralwasser). Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen Liebe Grüße Luise

Es scheint sehr schwer zu sein dich mit einer antwort zufrieden zu stellen. Nein, es scheint nicht nur so, es ist auch sehr schwer. Jeder gast hat doch eine persönliche erwartungshaltung. Was der eine toll findet ist für den anderen eine zumutung. der eine will perfekten, fachlich und handwerklich korrekten Service. dem anderen ist dies egal, die hauptsache ist, daß er sich als gast und damit wohl fühlt. Allerdings sollte alles was der Gast verzehrt von hoher Qualität sein. Mich würde noch interessieren ob du ein solches lokal betreibst und was dein backround ist? du kannst mir auch eine pers. nachricht dazu schicken. bin selbst küchenchef in der so genannten gehobenen oder spitzengastronomie.

Was möchtest Du wissen?