Welche Merkmale zeichnen ein gutes Mikrofon aus?

3 Antworten

Am besten auf Testberichte und probieren. Ein Mikrofon ist eine individuelle Sache da jede Stimme anders ist und für die Stimme ein passendes Mikrofon dazugehört. Pauschal kann man das nicht so genau sagen, aber Mikrofone in höheren Preislagen sind meistens auch besser. Aber vor einem kauf sollte man sich trotzdem informieren und nach möglichkeit testen.

Das kommt auf den Einsatzzweck an. Eine umfassende Antwort würde hier den Rahmen sprengen. Geh mal auf die Thomann-Seite. Dort sind Mikrofon-Ratgeber für praktisch alle Mikrofontypen vorhanden z.B. Gesangsmikrofone: http://www.thomann.de/de/onlineexpert_65.html Viel Spaß beim stöbern

  • Frequenzgang (Wie tiefe und Hohe Töne nimmt das Mikrofon maximal auf und welche Töne nimmt es lauter /leiser auf?)
  • Schalldruckpegel (Wie laut darf das aufgenommene Signal maximal sein?)
  • Empfindlichkeit (Wie laut muss das aufgenommene Signal mindestens sein?)
  • Eigenrauschen (selbsterklärend ;))
  • Richtcharackteristik (In welchem Bereich nimmt das Mikrofon auf - also nur nach vorne gerichtet, alles um sich rum,...?)

Wenn Du ein Mikrofon kaufst, bei dem diese Daten perfekt sind heißt das aber noch nicht, dass das Mikrofon perfekt klingt. Zwar kannst Du anhand eines Frequenzgangdiagramms ungefähr erkennen, ob das Mikro eher einen Warmen oder kalten Klang hat; ich empfehle aber das Mic mal bei Youtube zu suchen und da ein paar Testberichte mit Klangbeispiel anzuschauen.

Ich hoffe, ich konnte helfen :D

LG

Mo

Was möchtest Du wissen?