Was zeichnet besonders intelligente Menschen aus?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die können meistens schneller Zusammenhänge erkennen und um mehr Ecken denken als andere.

Hohe Intelligenz. Diese äußert sich aber unterschiedlich und ist von außen manchmal auch gar nicht so leicht erkennbar.

Ein besonders schlauer Mensch erniedrigt sich selbst und hält nicht jeden Gedanken von sich selbst für Gold. Er kennt keine Meinungsfeinde sondern lernt die Welt offen kennen und kennt im Bereich Erkenntnis keine Tabus. So wird er sich hier und da auch mal weh tun, aber auch daraus lernt man sehr viel. Wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden; wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden.

Ein weiteres Momentum ist der Glauben. Wer versteht, dass der Glaube und dessen Erkundung ein eigenes Feld ist, das extrem fruchtbar ist, wird mehr erreichen als andere Menschen es je könnten. Beispiel:

Eine alte Frau ist einsam. Sie beschließt eine Flaschenpost zu schreiben, ans Meer zu fahren und die Flaschenpost los zu schicken, obwohl sie ständig dies bezüglich zweifel hatte, dass dies helfen wird. Aber trotzdem tut sie es. Nach einigen Wochen meldet sich tatsächlich ihr Traumpartner bei ihr und gibt ihr die Flaschenpost zurück.

Ein Atheist (Rationalist) setzt nur auf Verstand und Gefühle (Lust). Er würde jetzt argumentieren, dass die Flaschenpost durch Zufall bei diesem Mann angekommen ist, die Wellen standen günstig. (Naturwissenschaftliche Erklärung = Verstand)

Ein Christ würde völlig anders argumentieren: Er würde sagen, dass die Frau einen Glaubenskampf geführt hat. Gegen Zweifler, gegen sich selbst und in diesem Glaubenskampf hat sie mehrere Dinge trotz Zweifel den Brief geschrieben, ist ans Meer gefahren und hat den Brief los geschickt und sie hat an diese Mission geglaubt. Das wiederum hat der Geist Gottes belohnt und es war kein Zufall, das an diesem Tag die Wellen so standen; denn eigentlich wollte die Frau einen Tag vorher die Flaschenpost abgeben und der Mann wollte nie ans Meer, aber irgend was trieb ihn genau an die Stelle, wo die Flaschenpost ankommen sollte. Der Glaubenskampf war siegreich.

Jesus lehrt: die Welt ist auf GLAUBEN aufgebaut.

Anderes Minibeispiel: Wenn du totkrank bist und du bekommst das beste Medikament, was es auf dem Markt gibt und es ist noch nie jemand dadurch gestorben sondern alle wurden geheilt; aber du hattest einen traumatisches Erlebnis vor dem Krankenhausbesuch; deine Besucher machen dir keinen Mut sondern sind nur mit sich beschäftigt und die Ärzte haben keine Zeit für dich oder sind sogar ungeduldig etc., dann schenkt dir niemand glauben und du selbst hast auch keinen und du wirst der erste sein, der trotz des besten Medikaments stirbt (Bedeutung des Glaubens)

Je mehr Ausbildung, desto weniger Einbildung.

der nobelpreis verleiher zeichnet sie aus ;)

und natürlich rechtschreibung! neh, liebe kritiker!? :D

Mal ernst, ware intelligenz bedeutet: zufriedenheit in möglichst vielen situationen!

Die zufriedenheit sollte mindestens für die gesamte familie und freunde gelten und bestenfalls für alle menschen. sich selber zufreiden zu machen und andere dabei außer acht zu lassen ist nicht gerade intelligent

0

Was möchtest Du wissen?