was zahlt die grundsicherung für ein möbliertes zimmer

6 Antworten

Es gibt regional sehr unterschiedliche Mietobergrenzen. Das muss wirkliche regional auf dem Amt erkundet werden, wass für die Region gilt. Auf jeden Fall sollte der reine Mietpreis in angemessenem Verhältnis zur Hauptmiete stehen, das könnte ggf. überprüft werden. Es geht also nicht, dass Du 400 € Mite zahlst, und einen Untermietvertrag mit 380 € abschließt.

Ein Zuschlag für Möblierung und ggf. Energiekosten ist aber legitim. Dennoch würde ich einen Untermietvertrg empfehlen, in dem eine pauschale Untermiete all inclusive vereinbart wird und nicht anfangen, die einzelnen Posten getrennt auflisten.

Bis zu 50qm werden vom Amt für eine Einzelperson bezahlt. Dabei müssen die Kosten der Wohnung angemessen sein. Das Amt orientiert sich auch am Mietspiegel, der für eure Region gültig ist.

wenn du frech bist setzt du den zulässigen höchstwert der miete an, mit untermietvertrag versteht sich.

normaler weise rechnet die arge aber die anteilmäßigen m² , die vermietet werden im zusammenhang mit der gesamtmiete.

vergiss aber nicht die mieteinnahmen nächstes jahr bei der steuererklärung als einahmen vermietung verpachtung anzugeben.

Untervermieter rauswerfen! Ist gekündigt, leider will nicht gehen!

Hallo,

ich untervermiete einen möbliertes Zimmer. Meinen Mitbewohner habe ich gekündigt, weil..... es gibt sehr viele Gründe Z.B weil er nicht zahlt...und falls er zahlt dann zahlt er wenn er Bock hat.

Kündigung hat er unterschrieben.... So jetzt meint er, er wird solange hier bleiben, bis er er ne Wohnung findet. Ich habe ab dem 1. eine neue Mitbewohnerin gefunden. Darf ich ihn rauswerfen?? Polizei?? Ich bin langsam pleite, weil er nicht zahlt. ER MUSS in 2 TAGEN RAUS, sonst kann ich die Miete nicht zahlen. Ich brauch drigend hilfe!.

DANKE

...zur Frage

Wie wird Einkommen aus Untervermietung mit Hartz4 verrechnet?

Meine Wohnung wird für Hartz4 zu teuer. Letzte Chance: Untermieter. Was genau muss ich dem Jobcenter mitteilen? Muss ich unterscheiden zwischen Grundmiete, Betriebskosten, Heizung? Und muss ich auch angeben, was ich für Strom, Gas, Telefon, Internet, Kabel-TV verlange bzw. einnehme (davon zahlt das Amt nichts)? Muss ich einen Mindestbetrag für ein Zimmer ansetzen (eine hohe Miete zu fordern nützt mir schließlich nichts, geht ja alles an das Amt)? Wie genau wird das alles überprüft?

...zur Frage

Kündigungsfrist für ein möbliertes Zimmer einer WG?

...zur Frage

möbliertes zimmer Hartz 4

ergänzung zu meiner frage:wohne im Kreis bb (böblingen.

Das Amt wolte keine Hilfe Stelung geben aber auf dem infoblatt stand nur der qm preis.nun wollen die die kosten genau auf geliestet haben.Ich habe bei der Größe 208€ angegeben nun wollen die genau wissen wie sich die Nebenkosten im einzelnen darstellen-Küchennutzung Bad  Strom Heizkosten,Internet,und Waschmaschinen Nutzung.

Habe null Ahnung wie ich die einelnen Positionen berrechnen soll???

...zur Frage

Darf das Jobcenter anfordern, wer meine Miete zahlt?

Hallo, ich bin in einer Ausbildung und musste Hartz4 beantragen weil mir BAB nicht genehmigt wurde und mein Ausbildungsgehalt nicht reicht, meine Mutter bezahlt für mich die Miete, jetzt fordert das Jobcenter die Unterlagen in denen ich nachweise wer meine Miete zahlt, aber geht das Jobcenter dass überhaupt etwas an wer meine Miete zahlt und dürfen sie Kontoauszüge von meiner Mutter verlangen die ja an sich nicht viel damit zu tun hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?