Was zahlt das Jobcenter Berlin für eine alleinerziehende Mutter mit Kind (Wohnung)?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Mietobergrenze für 2 Personen bei Hartz4 in Berlin liegt bei 536 Euro warm,Strom und Gas muss vom Regelsatz bezahlt werden und sind keine Wohnkosten.Du hättest folgenden Hatz4 Anspruch ohne den Job=525 Euro Mietkosten,404 Euro Regelsatz für Dich,237 Euro Regelbedarfsstufe 6 für ein Kind unter 6 Jahren macht zusammen  1166 Euro,abzüglich des Einkommens von Dir hast Du einen Anspruch auf 258 Euro ergänzende Leistungen.Ist das Kind älter als 6 Jahre kommen noch 33 Euro mehr dazu.Ab dem 1,1,2017 steigen die Regelsätze leicht an,bei dem Regelsatz für eine Person um 5 Euro,für Kinder unter 6 Jahren bleibt es unverändert,für Kinder über 6 Jahre gibt es dann 21 Euro mehr im Monat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PeterPaninchen
19.10.2016, 20:52

Super Antwort danke! momentan übernehmen sie aber die Gas und Strom kosten. oder zumindest eins von beiden. Und von meinem Job wird ja auch nicht alles angerechnet da ich über 1000 Brutto verdiene. Also bleibt noch ein bisschen mehr. Danke

0
20.10.2016, 07:42

Na dann werden die wahrscheinlich mindestens das Gas zahlen da wir damit heizen, kochen und warmes Wasser bekommen.

0

Zu Deinem Gehalt und dem Kindergeld kommt ja noch der Unterhalt vom Vater dazu. 

Wenn das Kind noch unter 3 ist müsste der neben dem Unterhalt für das Kind auch noch Unterhalt für Dich zahlen.

19.10.2016, 13:32

Er geht ja nicht arbeiten (was viel zu der wahrscheinlich bevorstehenden Trennung beiträgt)

0
19.10.2016, 13:33

Da kann er ja nichts zahlen

0

Gib mal ein bei google

Mietobergrenze Hartz 4 Berlin

Das müsste dir vielleicht weiterhelfen können.

19.10.2016, 13:37

ok so richtig blicke ich da zwar nicht durch aber sieht so aus als ob es möglich ist. Danke!

0
Kommentar von Schneefall222
19.10.2016, 13:43

In Berlin müsste es doch irgendwelche Beratungsstellen geben, oder?

0

Was möchtest Du wissen?