Was wurde zuerst benannt die Olive oder die Farbe oliv?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Olive. Carl v. Linné hat in 18. Jhr.  viele Pflanzen benannt, und das Wort bedeutet: Frucht des Ölbaums (Olea).

Solche Farbabstufungen (Olivgrün oder -braun) wurden erst später benannt, oft nach Früchten die so aussehen.

Vermutlich wurde das erst im 20. Jhr. so genannt, als es mal ne Modefarbe war, so wie jetzt z. B. "greige" für graubeige


Natürlich die Olive - das ist doch wohl klar.

Zunächst mal benennt man die Dinge, die um einen herum sind - und danach bezeichnet man dann die Farben, die so ähnlich aussehen.

Zuerst ist das Wort Himbeere da - und dann erst das himbeerrot


weder noch! Beide Bezeichnungen wurden gleichzeitig von einer gewissen Olivia gegeben!

Na was glaubst du wohl. Die Farbe sieht aus wie die Olive...als war als erstes die Olive da. Wobei das natürlich auch nur für grüne Oliven gilt.

Was möchtest Du wissen?