Was wurde vor etwa 100 Jahren zu Weihnachten verschenkt?

13 Antworten

Handarbeiten noch und nöcher. Kratzige Schals, Pullover, Socken, Geklöppeltes, Gesticktes... wenn du meinst, du kannst da heute noch wen mit glücklich machen, lern stricken!

Die Kinder bekamen etwas süßes, etwas warmes zum anziehen, Socken, Handschuhe, Mützen - alles selbst gestrickt - die Erwachsenen feierten der Kindern zuliebe. Und alle wurden von der fröhlichen Erwartung durchseelt, der immer wieder neu geborenes Jesuskind würde ihnen schon etwas besseres gönnen, als sie im zurückliegenden Jahr hatten.

selbst heut ist es meistens noch so dass nur des kindes wegen weihnachten gefeiert wird

0
@mcfabi

ich würde Weihnachten auch feiern wenn ich allein wäre...

0

An den Weihnachtsbaum gehörten rote polierte Äpfel und Walnüsse.Die Puppen verschwanden schon im Herbst um eingekleidet zu werden.Natürlich mit Stoffresten wurden kleine Sachen selber genäht-nicht gekauft und auch Sachen gehäckelt und gestrickt mit Wollresten. Puppenhäuser wurden erneuert oder mal mit neuen Möbeln ausgestattet-möglichst selbst gebaute.Diese Arbeiten konnten nur gemacht werden, wenn die Kinder im Bett waren. Das waren die Heimlichkeiten in der Weihnachtszeit.Unterm Baum waren selber gebackene Plätzchen und natürlich auch selber gebackener Stollen zu finden.Sachen für Kinder oder Erwachsene waren immer dabei, immer so wie es gebraucht wurde.

Fortnite Account geschenkt bekommen?

Ich habe vor ein paar Tagen auf Youtube einen Account gewonnen. Ich weiss leider nicht ob dieser Acc abgezogen wurde oder ob dieser Account wirklich gewollt verschenkt wurde.

Was denkt ihr? Kann ich den Account behalten oder kann das für mich konsequenzen haben? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe nämlich keine Lust gebannt zu werden.

...zur Frage

100 GB geschenkt aber bekomme kein Popup?

Hallo,

Vodafone verschenkt ja 100 GB an Privatkunden. Ich bin Privatkunden und habe auch die MeinVodafone-App. Es heißt dort soll ein Popup aufgehen wo man die 100 GB bekommt. Allerdings habe ich kein Popup bekommen. Woran kann das liegen?

LG Maxi

...zur Frage

Hund geschenkt bekommen Hilfe?

Hallo ich habe mir vor 2 Wochen einen Hund geholt wohl eher wurde er ohne Vertrag ider sonst was an mich verschenkt . Jetzt nervt die alte Besitzerin rum das sie ihn wieder haben will . Kann sie das si einfach PS Tier weder gechippt noch geimpft

...zur Frage

Massage im Wellnessbad

Hallo, eine Bekannte von mir hat mir zu Weihnachten einen Gutschein für einen Tag im Wellnessbad geschenkt. Mit dabei ist eine Ganzkörper-Massage. Jetzt die ernst-gemeinte Frage: Legt man sich nackt auf die Liege? So viel ich weiß, ist die Massage-Abteilung im Saunabereich, wo man ohnehin mehr oder weniger nackt rumläuft...

...zur Frage

Wie stelle ich die Nikon Coolpix L830 richtig ein für optimale Fotos?

Hallo ihr Lieben, habe zu Weihnachten eine Nikon Coolpix L830 geschenkt bekommen und dies ist meine erste Kamera, ich habe also absolut keine ahnung von Kameras. Habe neulich einen Beitrag bei Galileo gesehen in dem Schritt für Schritt erklärt wurde wie man eine Kamera einstellt für optimale Fotos, leider finde ich diesen nicht mehr. Also wer vielleicht auch diese Kamera hat oder ahnung hat, was muss ich wo wie einstellen um gute und vorallem scharfe Fotos zu machen? Oder ein Motiv in den Vordergrund zu rücken? Freue mich schon auf eure Antworten, im Voraus dankeschön LG Und Frohe Weihnachten Angelina

...zur Frage

Visa für Verwandte abgelehnt, wie schreibe ich eine Remonstration "richtig"?

Antrag auf Touristen-Visa nach Deutschland wurde abgelehnt. Als Begründung wurde ein Kreuzchen auf "Ihre Absicht vor Ablauf des Visums auszureisen, konnte nicht festgestellt werden" ... wie schreibe ich eine Remonstration? Die Bekannte ist in D. geboren , da Eltern Deutsche sind, sie aber nicht ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?