Was wurde aus SS-Obersturmbannführer Adolf Ott?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Warum willst du dass Wissen ? Vielleicht hat er sich irgendwo zur Ruhe gesetzt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ReggaeGandalf95 21.03.2013, 18:04

Weil Ich mich sehr für deutsche Geschichte Interessiere und eigentlich fast alles wissen möchte. :)

0
Julian718 21.03.2013, 18:27
@ReggaeGandalf95

Okey, ja ich Interesiere mich auch für Deutsche Geschichte Speziel für den 2 Weltkrieg. Hab auch schon Nachforschungen über diverse Wehrsmachs /SS Personen Angestellt. Dabei hat mir Das Forum der Wehrmacht sehr Geholfen

MFG Julian718

0

Im Nürnberger Einsatzgruppen-Prozess 1947 rechtfertigte er die Massenmorde, indem er behauptete, die Opfer seien „Partisanen“ und „Saboteure“ gewesen. Er wisse dies, denn er habe sie befragt. Vom Vorsitzenden Richter Musmanno befragt, was mit jüdischen Gefangenen geschah, antwortete Ott: „Entsprechend dem Führerbefehl wurden grundsätzlich alle Juden erschossen.“

Ott wurde 1948 zum Tode verurteilt, 1951 zu lebenslänglicher Haft begnadigt, am 9. Mai 1958 wurde Ott aus dem Kriegsverbrechergefängnis Landsberg entlassen.

Wikipedia

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Huckebein 21.03.2013, 18:38

Ergänzung: Es ist nachvollziehbar, dass man keine Biographien über Kriegsverbrecher erstellt, die erst zum Tode verurteilt und dann nach 7 Jahren Knast in die Freiheit entlassen wurden. Das wäre etwas zu viel der Ehre.

3

Naja, vielleicht hat er ja sein Glück gefunden und hat nochmal vollkommen neu angefangen. Vielen Dank, dieses Thema scheint abgehakt. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

er wird wohl nach seiner Entlassung im Mai 1958 aus dem Kriegsverbrechergefängnis Landsberg untergetaucht sein, so wie all die anderen "Verbrecher" von damals....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ReggaeGandalf95 21.03.2013, 17:47

Aber wohin ist meine frage und hatte er danach vielleicht wieder Familie und Kinder?

0
lila85 21.03.2013, 17:53
@ReggaeGandalf95

warum nicht? Vielleicht hatte er "davor" auch eine Familie und ist einfach zu ihr zurückgekehrt? Wohin? Das wird dir wohl niemals jemand sagen können, außer du triffst jemanden, der ihn gekannt hat... vielleicht ist er ja auch ausgewandert? Ist ja oft vorgekommen in dieser Zeit...

0

Was möchtest Du wissen?