Was würdet ihr tun wenn ihr hört, dass ein Schwarzer in einem Laden mit Bimbo angesprochen wird?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Kommt auf den Kontext an, was sonst noch so passiert. Denkbar ist ja z.B. auch, dass die beiden gute Freunde sind und dass das "Bimbo" einfach ein grober Scherz unter Kumpels ist, der aber von dem Schwarzen als eben solcher erkannt wird, so dass er sich nix draus macht. Hab ich selber auch schon ähnlich erlebt im Bekanntenkreis.

Weiter denkbar ist, dass der Schwarze zwar tatsächlich beleidigt werden sollte, aus rassistischen gründen, sich aber genauso gar nix draus macht und nicht reagiert. Warum sollte ich dann eingreifen? Das würde den Rassisten ja eher noch bestätigen in seinem Verhalten. Rassisten gehören weitestmöglich ignoriert.

Wenn der Rassist allerdings aufdringlich würde und der Schwarze deutlich in Bedrängnis käme, würde ich mich wohl zumindest verbal einmischen. Als kleines schwaches Frauchen bin ich leider nicht in der Lage, mich gegen Springerstiefel zu wehren, aber wenn einer anfängt, was zu sagen, machen ja üblicherweise andere auch mit.

Ich würde der beleidigenden Person eine ähnliche verbale Verletzung beibringen, sofern ich merke, dass sich die beleidigte Person nicht selber noch viel besser verbal verteidigen kann. Anhand des äußerlichen Erscheinungsbildes der beleidigenden Person würde mir bestimmt schnell etwas einfallen:-)

Interessant wäre natürlich wer das sagt. Ein Angestellter, ein Kunde oder der Besitzer. Beim Angestellten: Beschwerde beim Chef, bei einem Kunden: zumindest Bereitschaft zeigen sich einzumischen/zu helfen, beim Besitzer: ganz klar deutlich machen daß man so etwas nicht toleriert und in diesem Laden nicht mehr kauft. Weiersagen macht dann auch Sinn. So werden aus zwei Kunden weniger schnell mehr... MfG, Till.

Bimbo kommt aus dem Italienischen und steht als Kurzform für Junge - Bimba steht für Mädchen. (Von Bambino/-a) Vom Wortsinn her ist es keine Beleidigung.

Wenn der Angesprochene sich nicht gestört fühlt, dann sollte man sich nicht einmischen. Denn der Angesprochene will vermutlich nicht der Auslöser für einen Streit sein. Wenn das aber bösartig gemeint ist, dann hat der Laden zwei Kunden weniger: den Schwarzen und mich. So einfach ist das.

Neger kommt von lateinischen Wort für "schwarz" - trotzdem ist es eine Beleidigung. Das Gleiche gilt für das Wort "Bimbo".

0

Denke er meint Jambo - das heisst Guten Tag !

0
@Ulrikeleu

Die Jugend von heute denkt das "Bimbo" sowas ähnliches wie "Sklave" heißt.

0

Auf jeden Fall einmischen! Das geht überhaupt nicht! Wenn man sich nicht einmischt, steht man ganz klar hinter dem , der Bimbo gesagt hat und das ist ganz schlecht.

ich würde demjenigen der es gesagt hat das wort zum sonntag geben und dem der beleidigt wurde nahelegen die person anzuzeigen

Du kannst deinem Nicknamen gerecht werden und herumkeifen, das aber auch sein lassen. Ich würde sehen, wie der Angesoprchene reagikert, und ihm notfalls beistehen. Und ich würde den Verkäufer mit "Weißling" anpsrechen und ihn fragen, ob ihm das gefällt.

Nichts und zwar deswegen, weil der Beldeidigte durchaus in der Lage ist diese Sache selbst zu regeln, als Zeuge stünde ich natürlich zur Verfügung

wenn jeder so denkt wie du wundere ich mich nicht mehr über die kriminalitätsrate und intolleranz die hier herrscht

0
@LupoWF

Vielleicht möchte der Schwarze es aber gerne ignorieren und legt keinen Wert auf mein Eingreifen.

0
@bizeps24

kann er ja gerne ignorieren, ich würde es nicht tun

0
@LupoWF

und da ist das Problem, es gibt nichts schlimmeres als Menschen die anderen ihre Hilfe aufzwingen und sie ggf. wie hier, noch mehr diskreditiern

0
@bizeps24

ich zwinge niemandem meine hilfe auf, der beleidigte kann ja gerne gehen aber ich würde den beleidiger trotzdem ansprechen weil ich persönlich es nicht in ordnung finde

0

Gute Frage sowas ist daneben und verkehrt klarer fall ich muß aber ehrlich sagen das ich wahrscheinlich zu große angst hätte um dazwischen zu gehen

Hallo, Ihr meint bestimmt Jambo und nicht Bimbo! Der Name Jambo kommt aus Kenia und heisst soviel wie Guten Tag! Hi Ulrike http://www.kapstadt-guide.de

Steinigt ihn!

Wo lebst du? In Kärnten oder MV? Dann sollte man denjenigen mehr an seinen Springerstiefeln aufhängen.

Ich würde den Betreffenden fragen, ob sein Wortschatz keine anderen Alternativen zu bieten hat.

dann wüsste derjenige was das Wort "Krankenhaus"für ne Bedeutung hat

Also ganz ehrlich ... auch wenns nicht die feiner Art ist... aber ich würde nix machen

tolles deutschland, man sollte sich echt schämen

0
@LupoWF

Das hat nix mit damit zu tun das man sich schämen sollte... aber tut mir Leid ich als Frau hab da Angst!

0
@Fragilein

Solln wir militant werden? Vielleicht wäre unser Deutschland ja besser wenn jeder gleich draufhaut wenn was nicht passt?

0
@Fragilein

ich bin auch ne frau aber trotzdem würde ich das nicht einfach ignorieren, du bist doch ned allein in dem laden

0
@LupoWF

Woher weisst du das? nicht in jedem Laden sind zig Kunden, fakt is aber man muss sich nicht überall einmischen, ich geb ja auch nicht überall mein Senf dazu wenn ich mal höre wie jemand "Dep.p" oder ähnliches genannt wird. Jeder Mensch sollte in der Lage sein gewisse kleine Konflikte alleine zu lösen

0
@Fragilein

es geht mir dabei darum das ich nicht bereit bin rassismus zu akzeptieren weil ich schlichtweg dagegen bin. wenn jeder mit solch einer ignoranz durch den tag gehen würde wie ihr das hier tut stünde es um unser land noch viel viel schlimmer. und das finde ich beschämend

0
@LupoWF

Und wenn jeder bereit wäre sich überall einzumischen so wie du wäre die Polizei völlig überlastet. Denn bedenke bitte eines... Du weisst nicht was sich abgespielt hat bevor besagtes Wort gefallen ist.. Woher weisst du das der andere nicht angefangen hat? Ich bleib dabei ... ICH muss nicht überall mitmischen!

0
@Fragilein

wie gesagt, ich finde mit dieser einstellung sollte man sich wirklich schämen... erwarte du auch keine hilfe wenn du sie brauchst weil jemand dich, verbal oder körperlich, angreift.

0
@Fragilein

Aber da waren doch noch andere. Dir wird da keiner was tun. So fängt die Ignoranz an. Da muss man schon ein bisschen mehr Hintern in der Hose haben!

0

Ich würd mich sofort einmischen, damit ich schön auf die Fresse krieg.

Ja, so schätze ich dich auch ein.

0

Interesante Antwort - Echt tolles Niveau!!!!!

0

Was möchtest Du wissen?