Was würdet ihr sagen für was sich ein Pferd am besten für Dressur,Springen oder Bodenarbeit eignet ?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Bodenarbeit kannst du mit jedem Pferd machen, vom Minishetty bis zum Shirehorse, da gibt es keine besten Rassen.

Für Springen und Dressur ist das normale Warmblutpferd am besten geeignet. Dafür sind sie  halt gezüchtet und wenn du auf Turniere gehen willst, hast du ein Pferd, das die Richter gerne sehen.
Wenn du etwas kleiner bist, ist auch das gut dt. Reitpony, Endmaßpony, gut geeignet.
Ich habe selbst einen Araber, will auch nichts anderes, aber ich gebe zu, dass es einfachere Pferde für Dressur und Springen gibt. Sie können es auch, aber es ist nicht ihr Metier.

Kommentar von Melly1702
23.01.2016, 18:50

Danke für die Antwort :-) ,

ich hatte mir am Anfang gedacht wie währe es mit einem Deutsches Reitpony dann einem hannoveraner und dann auch Araber und ich konnte mich nicht wirklich entscheiden weil die Pferde halt unterschiedliche Stärken haben aber dannach hab ich mir gedanken gemacht und möchte gerne ein Pferd für die Dressur , wo ich aber auch ab und zu mal kleine Sprünge machen könnte :-) .

Denn Hannoveranner , Deutsches Reitpony sind ja warmblüter und der Araber ein Vollblüter und war mir unsicher für was , welches Pferd gut geignet währe .. Aber Danke für die Antwort :D

0
Kommentar von Sesshomarux33
23.01.2016, 19:37

Dressur sollte zwecks Gymnastizierung mit jedem Pferd gemacht werden. 

3

Mein Favorit für alles ist das deutsche Reitpony!  Die gibt es auch passend gezüchtet für jeden Sport (zB Gestüt Bönniger = Dressurponys)

Kommentar von Melly1702
23.01.2016, 18:20

Danke für die Antwort :)

0

Hallo, 

Dressur und Bodenarbeit kann mit jedem Pferd gemacht werden. Bodenarbeit ist ein Muss für jeden Pferdehalter. Dressur ist zweck Gymnastizierung auch angebracht. Springreiten ohne ordentliches Dressur kannst du vergessen. 

Wenn du ein Pferd suchst, dann schau dir im Internet Kleinanzeigen durch, fahr hin, Probereiten und wenn die Chemie zwischen Pferd und dich passt und es deinen Erwartungen entspricht, dann lass ein AKU machen und kauf es. 

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Kommentar von Melly1702
23.01.2016, 20:52

Danke für dein Tipp :-) 

Werde mal nach schauen .

Wie währe es denn ein Pferd vom Züchter zu holen oder doch eher bei Ebay ? :-) 

Lg Melly 

0

Es gibt kein Pferd für alle Disziplinen. In jeder gibts Pferde dies gut können und andere die es weniger gut könnenn. Gibt ja auch keinen "besten" Menschen.

Kommentar von Melly1702
23.01.2016, 18:01

Das ist mir schon klar das es kein Wunderpferd gibt soll es ja auch nicht  , wollte ja nur mal wissen in welchen Disziplinen ,ihr so gesagt findet,welches Pferd sich am besten eignen würde.. Deshalb auch in Klammern die Disziplinen ..

0

Alle Pferde sind für Dressur und Bodenarbeit Geeignet aber keines fürs Springen!  

na, jemand der nen tres sangres hat, wirst du hier nicht finden.

und die andern eignen sich mehr oder weniger für alles. du musst sie nur davon überzeugen, mitzumachen. zu 50% liegts am pferd und zu 50% an dem, der mit ihm arbeitet.

wobei die zweimal 50% nicht zwangsläufig 100% ergeben.

Kei Pferd ist perfekt in allen Deziplinen. Aber für Dressur sind Warmblüter gut geeignet. 

LG

Kommentar von Melly1702
23.01.2016, 18:04

Das weiß ich das es kein pferd gibt das alles beherrscht :)
Danke für die Antwort .
LG

0

Was möchtest Du wissen?