Was würdet Ihr machen, wenn ihr das Geheimnis von jemandem entdeckt habt?

...komplette Frage anzeigen

27 Antworten

Wenn es niemanden schadet, für sich behalten. Wenn es auch andere betrifft diese Person ganz behutsam darauf ansprechen. Damit diese es verhindert, etwa dagegen unternimmt.

Wenn es etwas ist, was besser geheim bleiben sollte, diese Person darauf aufmerksam machen, damit die besser aufpasst, so wie Du es erfahren hast können es andere auch. Sie sollte diese offene stelle besser schützen. Es gibt nicht nur gut mütige Menschen auf der Welt, leider.

Wenn es niemanden schadet, lass es geheim.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von varsinbirsin
09.10.2011, 22:43

Danke für den Stern.

0

Wenn dieser Person das nicht recht wäre,dass du das weißt,sprich mit der Person nicht darüber und es generell für dich behalten,sollte da selbstverständlich sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich mit demjenigen darrüber reden und für sich behalten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde sagen, es kommt immer auf das "Geheimnis" an... Wenn es etwas ist, das niemanden schädigt o.Ä. und diese Person eigentlich nicht will dass es jemand erfährt, würde ich es für mich behalten.

Wenn es etwas ist, das etwas mit dritten Personen zu tun hat, würde ich diese Person auf jeden Fall darauf ansprechen, aber ich würde dies behutsam tun und NICHT "MIT DER TÜR INS HAUS FALLEN"... Aber was du letztendlich tust, bleibt dir überlassen.

Liebe Grüße, Beejee

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hängt ganz davon ab. Aber normalerweise kannst du davon ausgehen, daß es besser ist darüber zu schweigen. Sonst würde derjenige es ja nicht geheim halten wollen oder? Aber ohne nähere Kenntnisse kann man es nicht sagen. Auf keinen Fall sollte ein Dritter mit hineingezogen werden, dann ist die Beziehung Freundschaft zum Geheimniskrämer beendet würde ich jedenfalls so machen. Ich hatte mal so etwas. Eine Freundin hat mich total vor meinem damaligen Freund blamiert durch eine bestimmte Aussage. Beides war dadurch beendet. Die Beziehung und die Freundschaft, also Vorsicht Vorsicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da bin ich etwas zwiegespalten und würde mein Verhalten von der Art des Verhältnises zu dem anderen Menschen abhängig machen. Am Besten fände ich, wenn ich das für mich behielte und dem Anderen sein Geheimnis lassen könnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Person hat gute Gründe, dass es für sie ein Geheimnis ist.Solange dieses Geheimnis niemanden schadet, würde ich es für mich behalten!!!!Was würdest du dir wünschen, wenn dein Geheimnis entdeckt worden wäre???Das tue!!! Schadet das Geheimnis einen Dritten, würde ich die Person auffordern, es offenzulegen, mit dem Hinweis, dass ich es sonst tue!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PEJAR
06.10.2011, 15:04

Beim Lesen fiel mir auf, dass vielleicht der Aspekt der Erleichterung eine Rolle spielen könnte, dass es in der Tat befreiend sein kann, ein Geheimnis zu teilen, bzw.entlastend.dann sollte man mit offenen Karten spielen: Hey, tut mir leid und ich will dir auch nicht zu nahe treten, aber ich habe per Zufall entdeckt....wenn du darüber sprechen möchtest....Keine Sorge, dein Geheimnis ist bei mir in guten Händen. Das fände ich persönlich gut!!!!"

0

Passender Name, dafür dass du ein Geheimnis aufgedeckt hast :D

Kommt ganz auf das Geheimnis an...Wenn es ne Kleinigkeit ist, dann ist es doch egal ob du mit ihm darüber redest^^ Wenn es was großes ist, dann überleg mal wie er sich fühlen könnte, wenn du mit ihm darüber redest und wie das Gespräch ablaufen könnte

Leichter könnte man dir helfen, wenn du von dem Geheimnis erzählt hättest...denn schließlich kennt dich hier(hoffentlich) eh niemand

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du denjenigen gut kennst und das Geheimnis dich betrifft: Reden. Wenn du denjenigen gut kennst und das Geheimnis diesen jemand in Gefahr oder bedrängnis bringt: Helfen. Wenn du es nur zufällig mitbekommen hast: Raushalten.

Auf keinen Fall weitererzählen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn dieses Geheimnis niemandem schadet, dann würde ich diese Person nicht damit konfrontieren..........es sei denn, diese Geheimnis klärt eine Problematik für einen Anderen auf, der das Recht auf Wahrheitsfindung hat oder es handelt sich um eine Sraftat!!!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Karla Columna,

das lässt sich nicht pauschal beantworten.

Wenn Dritte von diesem Geheimnis betroffen / geschädigt wären, würde ich die Person darauf ansprechen und ihm ins Gewissen reden, die Sache zu klären.

Sollte es sich jedoch nur um eine ganz persönliche Angelegenheit handeln, die der Betreffende lieber geheimhalten möchte, würde ich das akzeptieren und meine " Entdeckung " für mich behalten.

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

was für ein Geheimnis ist es denn?

Geht es um etwas persönliches würde ich es davon abhängig machen, wie gut ich mich mit der Person verstehe. Wenn es ein Vertrauensverhältnis ist, würde ich diese nur ansprechen, wenn ich sie damit nicht verletze oder bloßstelle. Oder vielleicht andeuten, dass man mit mir reden kann, wenn sie das möchte.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

sollte es dir eigentlich nicht schnuppe sein, wenn es dich nicht direkt betrifft?

Gruß, Emmy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt auf das Geheimnis drauf an, wie schwerwiegend es ist.

Und wieso schnüffelst du in andere Leute ihrer Privatsphäre rum? Wenn du die Person drauf ansprechen möchtest, dann musst du dich auch erklären warum wieso weshalb. ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KarlaColumna
06.10.2011, 11:43

Also a) hat das mit rumschnüffeln in anderer Leute Privatleben nichts zu tun und b) kann das ja auch mal jemandem helfen und ihn erleichtern, wenn er ein geheimnis hat und endlich mal mit jemandem drüber reden kann, oder? Hat hier sonst noch jemand ein ähnliches Problem?

0

Jeder Mensch hat seine Privatshäre und die halte ich strikt ein. Genauso würde ich niemals dieses Geheimnis preisgeben und auch nicht mit der Person die es hütete darüber sprechen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an, und von wem ich es weiß?!

Kann es der Person schaden, sage ich nichts und schweige...

Weiß ich was vom guten Kumpel und es ist nichts wildes.... spreche ich ihn drauf an :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jetzt machst Du aber alle neugierig, was denn das für ein Geheimnis ist :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn das Geheimnis niemanden etwas angeht, behalte es für dich, wenn du es eigentlich gar nicht wissen solltest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an was Du rausgefunden hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt darauf an, wie wichtig das Geheimnis ist, und wie persönlich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?