Was würdet ihr machen wenn eure Tochter einen älteren liebt?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Sauer auf den Mann sein 41%
Etwas anderes 24%
Es akzeptieren und mich freuen 22%
Sauer auf die Tochter sein 13%

Ist oder war der Typ mal verheiratet? Das sollte man mal zu allererst klären.

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es akzeptieren. Aber freuen, kann ich nicht sagen. Vorher würde ich ihn auch erst mal genauer kennen lernen wollen, und herausfinden wollen, welche Absichten er hat. 

Sofern sich an unserem Sexualstrafrecht nichts ändern wird, würde ich sicher gehen wollen, dass er kein Abhängigkeitsverhältnis zu meiner Tochter ausnutzt, keine Zwangslage meiner Tochter ausnutzt oder sie nicht für Sex bezahlt.

Auch wenn mir der Altersunterschied in dem Alter zu groß erscheint, habe ich kaum rechtliche Handhabe meiner Tochter den Umgang mit ihm zu verbieten.

Meine Tochter wird ordentlich aufgeklärt sein, da vertraue darauf, dass sie schon weiß, was sie tut. Ich würde sie auch weiterhin unterstützen.

Versuche mit ihr zu reden. Vielleicht hat sie einen Vaterkomplex und sucht sich deswegen einen älteren aus.

Versuche herauszufinden, was der Kerl wirklich von ihr will?! Nur Sex mit ne jüngeren?! Liebt er sie wirklich?! (Was ich mir kaum vorstellen kann)

Versuche ihr auch die moralischen und gesellschaftlichen Bedenken klarzumachen, wie Interessensunterschiede etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga
Sauer auf den Mann sein

Wenn irgendjemand einen Satz heiße Ohren kriegt, dann der Typ. Es gibt Gründe, dass wir zwischen Minderjährigen und Erwachsenen unterscheiden. Ein Kind ist ein Kind, ein 39 Jahre alter Mann ist ein erwachsener Mensch und sollte den Anstand haben sich auch so zu verhalten, sich an geltende Gesetze zu halten und dieses Verhalten nicht weiter zu befeuern. Wenn das die ganz große Liebe ist werden die zwei auch noch warten können, bis sie volljährig ist.

Ganz grundsätzlich würde ich immer versuchen mein Kind so gut es geht zu verstehen und würde ihr nur das Beste wünschen. Wenn sich also das als das Beste herausstellt, dann würde ich mich auch damit arrangieren. Aber eben nur im Rahmen der legalen Möglichkeiten und wenn ich das Gefühl hätte, dass meine Tochter das wirklich will. Menschen in dem Alter sind ziemlich leicht zu beeinflussen und ich würde einen Teufel tun und mein Kind nicht vor einer eventuellen Bedrohung schützen. Auch wenn sie mich dann für den Moment vielleicht zunächst hassen würde.

EDIT: Ich habe nicht pauschal unterstellt es würde gegen irgendein Gesetz verstoßen, allerdings sind auch Minderjährige über 14 noch einem besonderen Schutz unterstellt und ich würde von einem Erwachsenen erwarten, dass er sich dessen bewusst ist und so eine Beziehung nicht weiter verfolgt.

Du sprichst mehrfach von geltenden Gesetzten, allerdings verstößt hier gar keiner gegen das Gesetz.

1

Du bist mit 16 kein Kind mehr Kollege und legal ist es auch

1
Ein Kind ist ein Kind,

Und 16-jährige sind keine Kinder.

und sollte den Anstand haben sich auch so zu verhalten, sich an geltende Gesetze zu halten

Macht er ja.

Wenn das die ganz große Liebe ist werden die zwei auch noch warten können, bis sie volljährig ist.

Wieso denn? Ab 14 Jahren darf man mit allen über 13-jährigen sexuelle Handlungen durchführen, außer, es besteht irgendeine Form von Missbrauch oder ein Abhängigkeitsverhältnis.

Warum sollte man noch 2 Jahre warten, wenn es schon jetzt legal ist?

Weil es dir nicht passt?

allerdings sind auch Minderjährige über 14 noch einem besonderen Schutz unterstellt und ich würde von einem Erwachsenen erwarten, dass er sich dessen bewusst ist und so eine Beziehung nicht weiter verfolgt.

Du scheinst zu glauben, der besondere Schutz würde einer Beziehung widersprechen. Das ist nicht der Fall.

Der "besondere Schutz" ist nur dazu da, 14-17-jährige vor Missbrauch zu schützen.

Er ist nicht dazu da, dass 14-17-jährige keinerlei Beziehung mit über 17-jährigen durchführen dürfen.

Wenn der Erwachsene also die 14-17-jährige nicht in irgendeiner Form ausnutzt, gibt es keinen Grund, eine einvernehmliche Beziehung abzubrechen.

Übrigens: Wenn du deiner 14-17-jährigen Tochter den Kontakt ohne stichfeste Gründe (und "der ist alt" zählt nicht dazu) verbieten würdest, würdest du dich selbst strafbar machen.

1
@klimaschutz01

Du möchtest dich auch aufregen, oder? Vielleicht solltest du zunächst lesen, was du kommentierst.

„Wenn sich also das als das Beste herausstellt, dann würde ich mich auch damit arrangieren. Aber eben nur im Rahmen der legalen Möglichkeiten und wenn ich das Gefühl hätte, dass meine Tochter das wirklich will.“

Nirgendwo steht, dass ich meiner Tochter den Kontakt verbieten würde, atme mal wieder durch.

0
Es akzeptieren und mich freuen

Ich könnte eh nicht viel dran ändern. Es wäre daher mMn am ratsamsten die beiden machen zu lassen, und zwar so, dass ich es auch mal mitbekomme, nicht dass sie sich nur heimlich still und leise treffen, da sie meine Reaktion fürchten. Was ich auf jeden Fall tun würde, wäre mit ihr darüber zu reden, etwas über ihn in Erfahrung bringen und ihn auch selbst kennenlernen wollen, damit ich mir ein Bild darüber machen kann, nur so kann ich mir möglichst gut ein Bild der Lage verschaffen, sicher gehen, dass es meiner Tochter gut geht und auch meine elterliche Fürsorgepflicht erfüllen. Was auf ich auf gar keinen Fall tun würde, wäre, ihr den Kontakt von Grund auf verbieten, da es dann Schwert wird zu ihr durchzudringen und sie sich wahrscheinlich heimlich mit ihm treffen würde. Wenn dann etwas passiert, bekäme ich es also gar nicht mit.

Etwas anderes

Mit der Tochter reden und den Typen in Ruhe kennenlernen. Nicht mit Vorurteilen an die ganze Sache rangehen, sondern einfach zuhören.

Mir ist sowas ähnliches passiert. Meine Erzeuger haben komplett falsch reagiert, ich war wegen ihnen im Krankenhaus und wohne nun nicht mehr bei ihnen. Habe auch ehrlich gesagt nicht mehr vor zurück zu kehren.

Bitte mach nicht den selben Fehler wie meine Erzeuger, sondern hör den beiden zu :)

Was möchtest Du wissen?