Was würdet ihr Jugendliche raten, die nach einem Sinn, nach einem Ziel im Leben suchen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche glauben nicht an einen objektiv vorhandenen, vorgegebenen Sinn. Dann bleibt die Möglichkeit, sich selbstgesteckte Ziele zu setzen.

In einer Idee eines angelegten Wesens von etwas Bestimmten, dessen Verwirklichung gut ist, kann zumindest auf einer grundsätzlichen Ebene ein Orientierungsmaßstab gesucht werden. Sinn ist ein übergeordnetes Ziel und enthält ein Warum und einen Wert (Wofür ist etwas letztlich gut?). Als Sinn des Lebens kann auf einer allgemeinen Stufe einfach Glück angegeben werden.

Dies wird durch Konkretisierungen mit Inhalt angefüllt, aber ab hier beginnen auch individuelle Zielsetzungen in einer Vielfalt an Möglichkeiten. Wünschenswert ist, in freien Entscheidungen (Selbstverwirklichung) persönliche Anlagen harmonisch entwickeln und entfalten zu können. Die Jugendlichen sollten mit der Richtung und den Zielsetzungen innerlich einverstanden sein und sie als gut und erstrebenswert vertreten können. Die Umsetzung von Träumen kann versucht werden und ein Erproben gehört zum Leben. Auch wenn einmal etwas nicht zu vollem Erfolg führt, können Erfahrungen und Lernen lohnenswert sein. Allerdings ist es günstig, auch die Vernunft einzusetzen und sich nicht krampfhaft aufzuzwingen, etwas aufgrund mangelnder Fähigkeit und/oder gegebener Umstände deutlich erkennbar völlig Unerreichbares verwirklichen zu wollen (dauerhafte Selbstüberforderung).

Glück kann auf verschiedenen Gebieten erlebt werden:

  • Tätigkeit

  • Erschaffen von Werken

  • Begegnungen, Freundschaft und Liebe in menschlichen Beziehungen

  • Erleben von Natur, Kunst und Wissenschaft, ein vertieftes Bewußtsein der Welt