Was würdet ihr für ein Unternehmen gründen?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Wenn ich nochmal neu anfangen müsste?

Wahrscheinlich wieder etwas im Bereich der Finanzdienstleistung. Das kann ich. Das macht mir Spaß, da bin ich gut drin.

Es schmerzt mich immer noch zu sehen wie Menschen ihr Geld in Schwachsinn anlegen trotz Nullzinsphase.

Ich hatte bis zu meiner Pensionierung eine Software-GmbH erfolgreich betrieben, die ich dann veräußert habe. Zuvor war ich als Anwendungsprogrammierer im ERP-Bereich tätig und hatte bereits viele EDV-Projekte mit Kunden aus der Fertigungsindustrie abgewickelt.

Bevor man ein Unternehmen gründet, sollte man eine gute Geschäftsidee haben, mit der man am Markt genügend wirtschaftliches Potential generieren kann. Mit der Geschäftsidee steigen oder fallen die Erfolgsaussichten der neuen Firma. Persönlicher Einsatz,  Durchhaltevermögen und gutes Fachwissen gehören zu den Mindestanforderungen des künftigen Unternehmers.   

Danach berechnet man (ohne etwas schön zu rechnen) den Kapitalbedarf  um damit das Unternehmen starten und um die Anlaufphase zu überstehen zu können.

Man sorgt für eine solide Finanzierung bzw. solide Kapitalausstattung.

Als nächstes ist zu überlegen, welche Gesellschaftsform gewählt werden soll.

Dann kann die Firma starten.    


ich habe immer von einem waschsalon geträumt mit kleinem cafe und die möglichkeit sich massieren zu lassen. die waschzeit nutzen um zu surfen, cafe zu trinken, zu essen, lesen, sich zu unterhalten... die meisten waschzentren sind so dermaßen hässlich und ungemütlich!

DirWil 29.06.2017, 17:44

Lass es mich wissen, wenn du eine Filiale in meiner Nähe eröffnest.

Deinen ersten Kunden hast du schon..  ;-)

1

Eine Hirn-Vermittlungs-Agentur.

Das ist eine riesige Marktlücke, denn der Bedarf ist so enorm, dass man sogar gar nicht hinterherkommen würde und man die Leute auf lange Wartelisten setzen müsste.

Allerdings besteht das große Problem darin: Diejenigen die eins bräuchten, wissen es gar nicht.

Unternehmen für Finanzdiensleistungen, zB Beratung für Vermögensverwaltungen/Fonds, Programmierung von Algorithmen/Handelssystemen.

Ich würde ein Sicherheits Unternehmen Gründen da heutzutage die Security mehr gefragt ist alls den je. Außerdem braucht man keine Ahnung oder Ausbildungen zu Besitz um das Unternehmen Gründen zu können
Mfg

Ein " Selbstkoch" - Restaurant.

Also ein Restaurant, wo man mit Unterstützung von Profiköchen in kleinen Gruppen kochen und anschließend natürlich auch speisen kann.

Um Unternehmer zu werden, musst Du schonmal einen Grundstock haben, aus dem "Nichts" geht nichts.

In jungen Jahren arbeitete ich mich in der Gastronomie hoch, erlang ein gutes Polster und machte dann auch Geld im Immobilien- und Anlagebereich, und das mache ich in meinem Renterdasein weiterhin.

Muss aber hier sagen, dass es heute in der Gastronomie nicht mehr so "leicht" ist, wie es früher mal war. VORSICHT !

Keins, würde mir zu viel Umstände machen, viel Geld ist wichtig, mußt ein guter Geschäftsführer sein, die Buchhaltung und die Finanzen müssen stimmen, Räume brauchst Du usw.

Eine Galerie.

Aber lese dir bitte die Grundvoraussetzungen an. Wie immer bietet sich wiki an: https://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmen

Eine relativ einfache Art ein Unternehmen zu Gründen ist eine Unternehmer Gesellschaft UG. Die ist wesentlich günstiger als eine GmbH. Kostet glaube 25.000 Euro.

Um "nur" Rechnungen zu schreiben langt es aus ein Gewerbe anzumelden. Viel Spaß bei der Recherche und hoffentlich den folgenden wirtschaftlichen Erfolg

Danach folgen Steueren und Absetzung dieser.

Im Handwerk gibts immer zu tun. Der Spruch sagt nicht umsonst: "Handwerk hat goldenen Boden"

Eine Gute - Frage - Net Unternehmen:

Da hätte ich bei 1 EUR pro Antwort allein an Dir  schon gut verdient.

Sorry nicht böse sein.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Einen Schreibwarenladen mit allerhand Zeichen-, Mal- und Bastelzubehör. Leider nicht gerade eine Nische xD

bluechip4 29.06.2017, 17:33

haha ich hab etwas größeres erwartet aber so ein kleiner Schreibwarenladen ist auch was feines ;D

0

Was möchtest Du wissen?