Was würdet ihr bei einer Ohnmacht in der Schule tun?

7 Antworten

Hallo,

Wichtig ist es, deine Schule darüber zu informieren. Diese haben, falls du umkippen solltest, dann einen Zeitvorteil, da sie direkt wissen, was zu tun ist.

Du solltest, wenn du einen Schwächeanfall bemerkt, dich auf den Boden legen und dir von einem Mitschüler die Beine in etwa 20° erhöhter Position lagern lassen. Das ist bei ihm etwa auf Kniehöhe. Ansonsten kannst du recht wenig selbst tun. Sie sollten dich jedoch bei einem Kollaps auf keinen Fall aus den Augen lassen, da die Gefahr eines zusammenbruchs deines HL-Kreislaufs besteht.

Du kannst es auch versuchen, ob dir die Zunahme von süßigkeiten, oder Getränken, wie Cola verhilft. Diese könnten deine Aussetzer auch minimieren.

Mit bestem Gruß,

Max

Hey!

Ich kenne das Problem selbst zu gut! Das ist vor allem im Wachstum ganz normal! Ich habe damals meine Freunde vorgewarnt, dass ich häufiger Kreislaufprobleme habe, damit die keine Panik bekommen, wenn ich in Ohnmacht falle. Ein paar Lehrer mit denen du dich einigermaßen versteht und am besten auch deinem Sportlehrer solltest du das auch sagen, damit sie in diesem Fall gezielter reagieren können. Bei mir wussten nach kurzer Zeit meine Freunde und auch einige Lehrer bescheid und haben dann meine Füße hochgelegt, für frische Luft gesorgt und mir was zu Essen und zu Trinken gegeben. 

Du solltest darauf achten immer gut zu frühstücken, damit dein Kreislauf morgens schnell in Schwung kommt  und dich nicht zu schnell aufsetzen bzw aufstehen, damit dir nicht direkt das Blut in die Füße sackt.

Wenn du kurz vorher merkst, dass dir schwummrig wird versuche andere darauf aufmerksam zu machen und leg dich am besten direkt auf den Boden egal wie dreckig er ist und egal wie peinlich dir das ist. Denn das blödeste wäre sich bei einem Sturz zu verletzen!

Ein weiterer Tipp meinerseits wäre auch in den Pausen gut auf Ernährung und frische Luft zu achten ansonsten gibt es nix großartig zu beachten.

Am besten gehst du auch nochmal zum Arzt, dann kann er mal nach den Ursachen für den schwachen Kreislauf forschen, wie zB Eisenmangel, der gut behandelbar ist

LG Birdy! :)

Also hab genau das gleiche Problem sowie ashma ,der Lehrer ist manchmal auch nett und lässt mich kurz 3 min frische luft schnappen um zu mir zu kommen....denn wir müssen immer 10 min laufen usw....da nehme ich dann immer Tabletten dafür die hat mir mein Arzt verschrieben lassen....die helfen....
Sonst geh zum Arzt und las dir Tabletten verschreiben.
Hoffe habe dir paar infos geben können

Muß man nach einer Ohnmacht unbedingt zum Arzt?

Ich bin vorhin in meiner Wohnung einfach ohnmächtig geworden, kam aber gleich wieder zu mir. Ich hab dann gleich meinen Blutdruck gemessen und meinen Zucker, da ich (43, weiblich) Diabetikerin bin. Blutdruck war 132:83 und Zucker war 137. Also alles beide normal. Was kann das gewesen sein, das ich ohnmächtig wurde und muss ich da jetzt zum Arzt. Mir ist noch etwas schwindelig, aber ich habe Angst, wenn ich zum Arzt gehe, dass er mir nicht glaubt, weil Blutdruck und Zucker doch normal sind. Was soll ich tun?

...zur Frage

Ist das peinlich. Was würdet ihr nach der Ohnmacht machen?

Hallo :) Am Freitag hatten wir Unterricht bei unserem ziemlich gut aussehenden Deutschlehrer (ich bin in der 11. Klasse). Irgendwie hatte ich auf einmal voll die Bauchschmerzen und meinte dann, ob ich eben raus gehen darf. Da wir einen Referendar haben, der den Unterricht weiter machen konnte, meinte der Lehrer, er kommt mit. War mir so schon voll unangenehm. War wohl, weil ich ziemlich schlecht aussah. Als wir dann gerade so draußen waren, wurde mir plötzlich schwindelig und ich hab mich da an so nh Wand gesetzt. Er hockt sich so vor mich und dann weiß ich nur noch, dass alles schwarz geworden ist. Dann bin ich zugedeckt im sanitätsraum aufgewacht und der Lehrer dass vor mir. Mega unangenehm. Meine Fragen: was denkt ihr, wie ich da hin gekommen bin? Was könnte der Grund für die ohnmacht sein? Wie soll ich mich morgen ihm gegenüber verhalten? Vielen Dank, für Antworten :)

...zur Frage

Muss ich dann ins Krankenhaus ?

ich habe herzrasen so bald ich paar Meter laufe, mir ist schwindelig ( Kreislauf ) habe Angst das wenn ich zum Arzt gehe er mich ins kh einliefert.Würde um jede Antwort dankbar sein.

...zur Frage

Wie redet man am Besten mit Lehrern?

Mein Sohn (15) ist derzeit Kommunist; leider läßt er das auch im Unterricht dauernd einfließen. Die Schule ist kirchlich; viele der Lehrer sind konservativ. Mein Sohn hatte in Gemeinschaftskunde mdl eine 2+, schriftl. eine 2-3; die Lehrerin (die im Unterricht stark konservative Positionen ziemlich offensiv vertritt) hat ihm auf dem Halbjahreszeugnis eine 4+ gegeben. Bei 2 weiteren Lehrern sieht es ähnlich aus. Am Samstag ist Elternsprechtag. (Dummerweise muss ich auch noch mein zur Zeit trotzendes Kleinkind mitnehmen.) Die Situation ist mein Albtraum. Hilfe! Wie würdet Ihr mit den Lehrern sprechen? Und: würdet Ihr Euren Sohn unter solchen Umständen die Schule wechseln lassen? Insgesamt ist die Schule eine der besten der Stadt, und einige Lehrer sind exzellent.

...zur Frage

Verletzung und Schmerz führen zu Kreislaufschwierigkeiten- warum?

Gestern bin ich gestürzt und habe mir das Knie verletzt. Es ist nichts gebrochen, nichts verstaucht- ich habe einfach ein bischen Blut dort und nen blauen Fleck drum herum. Es tat aber schon weh und ich merkte, dass ich mit einer Ohnmacht kämpfte, was mir zum Glück gelang zu verhindert, indem ich längere Zeit auf einem Stuhl sitzen blieb. Mir wurde aber heiß und schwindelig.

In anderen Situationen hatte ich das auch schon - Kreislauf weg, Ohnmacht. Und nur wegen Schmerz, der nicht mal zu einer ernsthaften Verletzung geführt hatte.

Wieso passiert das? Wo sind die körperlichen Zusammenhänge?

...zur Frage

Was passiert wenn man im Unterricht umkippt?

Ich habe da mal eine Frage zu Ohnmacht im Unterricht weil ich einfach gerne wissen würde wie das ist also mir wurde letztens schwindelig und ich bin dann umgekippt im Unterricht ich bin zwar schnell wieder aufgewacht und kein Krankenwagen oder so wurde gerufen aber ist das normal wenn man bevor man in Ohnmacht fällt sagt das einem schwindelig ist und nach wieviel Sekunden oder Minuten wird der Krankenwagen gerufen also zum Beispiel wenn ich jetzt 20 Sekunden in Ohnmacht liege ruft man dann erst einen Krankenwagen oder direkt wenn ich umkippe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?