Was würdet ihr an diesem Stundenplan effektiver machen, also auch die Zeiten, in denen ein Fach unterrichtet wird?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich würde in den freistunden das fach "leben" lehren.

Wie tanke ich korrekt ein auto, was muss ich tun wenn ich eine versicherung abschliessen will, wie wasche ich richtig wäsche, wie gehe ich respektvoll mit den mitmenschen um, warum das grüßen bei kommen und gehen wichtig ist, wie lernt man 10 einfache gerichte richtig kochen, ...etc... 

Fürs leben wichtige sachen die nicht mehr gelehrt werden. Das wäre was sinnvolles für die freistunden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von selinchen991
22.12.2015, 19:00

Das stimmt! Meine Rede... aber die drei Freistunden als Mittagspause müssen leider sein, so hätte jeder Mittwochs die ersten vier Stunden nur das eine Fach... fände ich bisschen blöd

0

allgemein fand ich es an der Oberstufe sogar sehr gut, wenn man öfters mal freistunden hatte. Man braucht die Zeit einfach, für recherche in der Bibliothek oder ähnliches. Bei gab es trotz Freistunden an der Oberstufe nicht einen einzigen Tag, den ich vor Ort nicht vollständig sinnvoll nutzen konnte. Wie die Stundenpläne effektiver gestaltet werden können, kann man dir hier sowieso nicht beantworten, dazu müßten man wissen, welche Schüler welche Kurse belebt haben und es dann irgendwie hinkriegen, daß sich die Kurse nicht auf einmal überschneiden. Und da kann man auch nicht rücksicht, auf deine individuellen Termine nehmen. Andere Schüler haben zu anderen Zeiten feste Termine.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von selinchen991
22.12.2015, 18:56

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... ich hatte geschrieben, dass jeder Schüler seinen Wunschstundenplan abgeben darf, der will. Es wird VERSUCHT ihn danach zu ändern, manchmal klappt es sogar. Im Jahrgang über mir hat jeder seinen Wunschstundenplan erfüllt bekommen

0

Es gibt genug Oberstufenschüler die über so einen angenehmen Stundenplan froh wären..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von selinchen991
22.12.2015, 19:02

bin ich ja auch, man kann ja aber immer alles optimieren. Es heißt ja nicht, dass ich mit dem unzufrieden bin, das einzige was mich stört ist, dass ich sowas wie INFO UM 17 Uhr habe und Darstellendes Spiel, wo man NUR sCHAUSPIEL macht vormittags. Das hätte man tauschen können, und dass halt dieser lange Tag bisschen abgemildert wird und vlt besser verteilt

0

Was möchtest Du wissen?