Was würdet ihr am liebsten tanzen können?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Freestyle 27%
Etwas anderes 20%
Latein (z.B. Salsa) 18%
Hip-Hop / Streetdance / Breakdance 18%
Ballett 14%
Standard (z.B. Walzer) 2%
Ethnische Tänze (z.B. Bollywood) 0%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Latein (z.B. Salsa)

Ich glaube, mein Nutzername sagt alles... ;-)

Lateintänze sind einfach die besten von allen. Mir gefällt daran besonders der peppige Rhythmus und der lockere Hüftschwung, wobei ich aber auch die "feinen" Standardtänze (Langsamer Walzer, Tango, Foxtrott, Wiener Walzer, Slowfox) liebe. Generell Gesellschaftstanz ist voll mein Ding, ich kann dabei alles andere vergessen und einfach nur den Rhythmus spüren. Sehr empfehlenswert!

Ballett

Hi Vani,

die Körperbeherrschung und der Muskelaufbau, wie man sie im Ballett erlernt, erleichtern das Training in allen anderen Tanzarten sehr.

Für Modern Dance und Jazzdance ist es sogar eine besonders wichtige Grundlage, da beide Stile eine Fortführung des klassischen Balletts mit anderen Mitteln ist.

Für Berufstänzer ist es unerlässlich, zuerst einen gewissen Level im Ballett erreicht zu haben, ehe man Unterricht in modernen Tanzarten bekommt.

Für Hobbytänzer ist es nicht nötig, zuerst Ballettunterricht zu haben, es erleichtert die Sache aber ungemein und das geschulte Auge guter Lehrer sieht sofort, ob ein Schüler bereits Ballettunterricht hatte oder nicht. Auch die Schüler selbst, die davor schon Ballettunterricht hatten, bemerken schnell, dass sie neue Tanzstile danach rascher und leichter erlernen können und besser vorankommen. Wie gesagt, ist es nicht zwingend notwendig, erleichtert den Einstieg aber ungemein.

Frohe Weihnachten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Freestyle

Hallo, bei der Entscheidung was ich gerne tanze, käme es vor allem auf den Tanzpartner und sein Können an. Tango steht dabei immer ganz vorne.

https://www.youtube.com/watch?v=PtZMx-nuwGk

Ansonsten favoritisiere ich Freestyle weil man hier nur die Musik als Vorgabe hat und der Einzelne, egal ob mit oder ohne Tanzpartner, seinem individuellen Stil und Lebens,-und Rhytmusgefühl folgen kann. Das ist doch Lebensfreude pur! :)

https://www.youtube.com/watch?v=UhZFzrPsIwM

https://www.youtube.com/watch?v=fWE9nMbHlmo

Was ich allerdings gerne noch mal lernen würde ist West Coast Swing was dann unter Anderes zu voten wäre. Sieht nämlich aus als würde es irre viel Spass machen. Vielen Dank für die schöne Frage!

Gerne doch :-) Und dir vielen Dank für die schöne Antwort!

2
@Vani33

Bitteschön, war mir ein Vergnügen :-)

2
Ballett

Hiii

Also ich tanze Ballett seit ich vier bin und trainiere zur Zeit fünf mal die Woche für die Aufnahmeprüfung an einer staatlichen Ballettschule

Ich finde es einen sehr ausdrucksstarken und eleganten Tanz, bei dem zugleich alles Federleicht aussieht, jedoch jede Bewegung hunderte Male perfektoniert wurde. Es braucht sehr viel mehr Disziplin diese Tanzart bis auf ein hohes Niveau zu bringen als bei einigen anderen Stilrichtungen.

Lg lelem1604:)

Standard (z.B. Walzer)
  • Ich tanze sehr gerne Standard und finden dieses Schweben, Schwingen, Drehen wunderschön. Man verschmilzt zur Einheit, ist sportlich dabei, Führung, Navigation, Bewegung... einfach wunderbar.

Was möchtest Du wissen?