Was würdest du in erster Linie mit dem Geld machen wenn jeder Bürger zum 18. Lebensjahr einmalig 30.000€ erhalten würden?

4 Antworten

Ich finde diesen Vorschlag gar nicht mal so verkehrt, auch wenn ich selbst hier nicht mehr in den Genuss der Zahlung kommen würde, weil ich deutlich älter als 18 bin.

Aber diese Zahlungen müßten dann auch streng zweckgebunden sein. So mal einfach 30k verjubeln wäre schlecht investiertes Geld. Dann müßten also hier auch sinnvolle Projekte dahinter stehen, wie Finanzierungen für Ausbildung, Studium oder als Startkapital für Unternehensgründungen oder sowas. Alles was jungen Leuten bei der persönlichen Entwicklung hilft. Ich bin sicher, vieles würde dann auch wieder an die Allgemeinheit zurück kommen.

Aber es wird sicherlich verfassungsrechtlich nicht realisierbar sein. Mit welchem Recht sollten einer 18-jährigen Person dieses Geld zustehen? Wer dagegen aber bereits 19 oder 20 Jahre alt ist, hatte dagegen nicht diese Möglichkeit. Das wird so nicht gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

Ich würde es mit meinem heutigen Wissensstand als eben nicht mehr 18-jährige Person als Reserve auf die Seite legen. Wäre ich noch 18, dann würde ich es wahrscheinlich Stück für Stück für irgendwelchen Krimskrams aus dem Fenster wefen, bis nach einer Weile kaum mehr was davon übrig ist.

Generell halte ich es für wenig sinnvoll, jemandem eine grössere Summe Geld in die Hand zu drücken, die es sich noch nicht gewohnt ist, mit eben dieser Summe überhaupt umgehen zu können. Bestenfalls hat man sich bereits davor sein eigenes Einkommen durch Arbeit erwirtschaften müssen, um den Wert etwas besser abschätzen zu können. Dann ginge man meiner Meinung nach auch etwas verantwortungsvoller damit um.

Hallo,

breit in den Aktienmarkt investieren. Meine private Altersvorsorge wäre damit gesichert gewesen und ich hätte monatlich so mehr zur freien Verfügung.

Schöne Grüße

Gut, dass es das nicht gibt.

Für das Geld müssen andere erst einmal arbeiten gehen.

Wenn überhaupt müsste so ein Geld verpflichtend in eine berufl. Ausbildung gehen.

Und bestimmt nicht für Luxus...