Was würde so eine Lok kosten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, die 60 000 Euro sind nicht wirklich zu wenig, denn für den Bahjnbetreiber ist eine ausgemusterte Lok, wenn diese nicht sofort Betriebsfähig ist, und sich z.B. an einen anderen Betreiber quasi als Gebrauchtfahrzeug verkaufen lässt, einfach nur "Schrott" - so derb das klingen mag. Als damals die Zeit der Dampfloks zu ende ging, konnte man so ein Dampfross eben zum reinen Schrottpreis bekommen. Dere läge bei heutigem Schrottpreis für eine Lok der Baureihe 01 bei etwa 9000 Euro.

Hier kommt dann noch ein "Liebhaberaufschlag" drauf, der davon abhängt, wie der Zustand der Maschine noch ist. Hat der Kessel z.B. keine Zulassuing mehr, kann man so eine Großlok dann auch schon mal für den doppelten Schrottpreis schießen.

Aber dann geht es mit den Kosten richtig los. An den Kessel müssen Fachfirmen ran, schon weil da der TÜV drauf guckt (dafür wurde der ja überhaupt mal gegründet und ein Kesselzerknall ist schon eine verdammt ernste Sache) - da können dann schon mal 200 000 Euro für fällig werden.

Aber damit läuft die Lok dann noch lange nicht. Alles was da Blech ist, kann dann im Verein mit Selbsthilge wieder hin bekommen werden, ebenso manche einfache Drehteile, und das aufarbeiten von Lagern mit neuem Lagermetall und anschließendem Einschaben geht auch in Eigenhilfe.

Aber geht es um große Schmiede- oder Gussteile wird es eben teuer, da man dann auf entsprechende Industriefirmen zugreifen muss, die so etwas dann in Einzelfertigung zu entsprechenden Preisen herstellen.

Und so kannst du eben, schön aufgearbeitet als Museums-Standlok so ein Teil für 60 000 Euro bekommen, für eine voll einsatzbereit aufgearbeitete, die dann wie frisch in Dienst gestellt aussieht und funktioniert, kann dann auch schon eine Million zusammenkommen

Man kann sich die Antworten nicht aussuchen. Ich glaube der Preis für so eine Bahn ist deshalb nicht so hoch, weil der potenzielle Käufer ja auch noch einige Folgekosten hat, wie z.B. die Lok dahin zu bringen wo sie letzten Endes stehen soll.

Na ja auch wenn jetzt wahrscheinlich nicht qualifiziert aber was machst mit so einer Lok?
Die laufenden Kosten für Betrieb/Unterhalt, Pflege/Wartung, das befahren von Strecken mit Freigabe incl einem Lokführer mit dazugehörigen Führerschein, die Möglichkeit eine Lok unterzustellen bzw zu parken und gegen Diebstahl/Sachbeschädigung zu schützen ist auch nicht kostenlos.