Was würde so ein Haus in etwa kosten?

- (Geld, Wohnung, Haus)

9 Antworten

oha, wo hast das Bild denn her ? :D
bitte beachten, dass dieses Haus auch noch auf einem schicken gestalteten Grundstück steht statt einfach auf einer Wiese am Arsch der Welt.

ich bin sicher, dass du sowas für 750k bekommst, wenn du auf das aufgerüschte Drumherum verzichten kannst und es in einer unbedeutenden Ecke errichtest.

Das Haus ist nicht groß mit ca. 8 x 6m Grundfläche.

Durch die Dachschräge wird das so um die 110m² haben (unten 60 m² mit Erker, oben max. 50m²). 110 x 3500,- € = 385.000,- € komplett in Massivbauweise. Ca. 15% an Nebenkosten inkl. Planung und Genehmigungsgebühr = 58.000,- €, wenn es günstig geht.

Der Macan steht vor der dem Haus also keine Garage (ca. 8.500,- €).

Die sichtbaren Außenanlagen (das Grundstück schätze ich mit 800 m²) sollte mit ca. 40.000,- € bezahlbar sein (ohne Rasenansaat und Bäume), es ist ja kein Pool sondern nur ein kleiner Teich.

Das Grundstück hängt bei stark ländlicher Lage vom Bodenrichtwert ab. Gehen wir von 250,- € für das erschlossene Grundstück aus, dann kommen da noch grob 750 m² x 250,- €/m² 187.000,- € dazu.

Also kommst Du mit Deinen 750k € gerade so hin - ohne Finanzierungskosten.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – ... aus Projektentwicklung, WEG-Recht, Beirat
@Jespol

Deswegen auch mein Verweis auf den Bodenrichtwert. Wie Du vielleicht bemerkst, komme ich mit diesem Wert relativ genau auf die gefragte Summe. Insofern hat er schon eine Orientierung. Das war das Ziel.

Nebenbei: Ich wohne in einem Dorf mit 4.000 Seelen mitten in den Weinbergen am Neckar. Hier wurde vorletzte Woche bei mir im Wohngebiet ein Grundstück für satte 513,50 €/m² brutto (also inkl. aller NK) veräußert. Wir liegen zwischen Stuttgart und Heilbronn. Bodenrichtwert bei uns ca. 285 €/m². Also ist auch Dein Beispiel im günstigen Sinn relativ. Und da möchte ich nicht in der Lausitz oder MeckPomm schauen 😉

0
@oklein

Er hat aber explizit von Niedersachen und MeckPomm geredet und da sind die ländlichen Regionen preislich wesentlich günstiger als die südlichen Speckgürtelregionen von irgendwelchen Metropolen ;)

0
@Jespol

Dann sage ich "Danke" für den Hinweis 😉

0

https://www.fertighaus.de/haeuser/solution-230-v4/

Optisch liegt das jetzt nicht so viel daneben und das kostet ab 185.000 Euro für ein Ausbauhaus. Dann steckst meinetwegen nochmal 150.000 in ein Grundstück und dann kommt der Innenausbau mit Garten mit nochmal 100.000 Euro, dann bist insgesamt bei 435.000 Euro für über 200 qm.

Ein Haus zu bauen ist an sich meist nicht das was es wirklich teuer macht, sondern die Sonderwünsche, das Grundstück und die regionale Lage.

750k sind für höchstens +/- 125-150qm zuviel. Kein Keller, keine zentrale Heizung und so wie es aussieht für höchstens eine 3 köpfige Familie gebaut. Mein Schornstein scheint, dass da kein Kamin drinne steht.

Ich schätze zwischen 350k-400k sind drin, je nachdem wo das Haus steht.

Meine Meinung:

Es ist ein schönes Haus. Allerdings kein Keller und ohne Keller geht absolut garnichts. Im Keller stehen für gewöhnlich die zentrale Heizung, ein Waschzimmer für die Wäsche und generell als Abstellkammer und wer Geld hat eine Sauna.

Wenn das im Bild ein swimming pool ist, dann wäre es für mich persönlich nicht nötig. Es sollte stattdessen eine Gartenhütte dastehen um im Winter Gartenmöbel einzustellen. Mit dem Geld des Pools könnte man auch stattdessen eine sinnvolle Garage bauen. Statt den Pool könnte man einen Wintergarten bauen.

Dann mit den Möbeln usw. ... Steigt der Preis auch wieder.

Selbst mit dem Kram den ich gerade genannt habe würde man geschätzte +/- 700k ausgeben. Aber das ist natürlich nur geschätzt geht nicht davon aus, dass es wirklich so sein würde.

Das Haus an sich auf jeden Fall - keine 400K - nicht unterkellert, kein Kamin, kein Solar, also whrscheinlich keine alternative Heizung. Dachgeschoß nicht komplett ausgebaut, Wohnfläche vielleicht 120qm. Aber so ein Bild allein sagt nicht viel aus.

Habe leider nur das Bild gesehen und fand es mega nice, mehr Anhaltspunkte was für ein Haus das ist habe ich leider nicht, deshalb nur das Bild :(

0

Was möchtest Du wissen?